Ist beim Wlan einrichten ein Passwort erforderlich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das WLAN-Passwort steht üblicherweise auf dem Router. Für eine LAN-Verbindung gebrauchst du kein Passwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saschak2000
19.03.2016, 16:33

Danke kurze Antwort und alles steht drinnen. Wenn nur jeder so antworten würde😊noch was das Heisst der Wlan router wird mich nicht nach einem Passwort für das Internt fragen(nicht das was ich später auch in mein Handy eingebe) 

0

Nachdem du dich für einen Telefon/Internetanbieter entschieden hast, bekommst du von denen Zugangsunterlagen. Diese Daten sind wichtig, da du mit denen deinen Router mit dem Internet verbinden kannst. Das machst du aber nur einmal und dann ist die Konfiguration fertig. Das ist die Grundeinstellung.

Den Router kannst du entweder beim gewählten Anbieter mieten oder eben auch selbst kaufen. Meist kommst du mit einem gekauften Router (gibts ja in diversen Online-Shops) günstiger. 

Wenn der Router dann wie in den Unterlagen (die du bekommst) eingerichtet wurde, kannst du den Router und dein PC/Notebook mit einem Netzwerkkabel verbinden und so ins Internet gehen. Das Netzwerkkabel nennt man auch LAN-Kabel. 

WLAN ist dagegen die Alternative zu dem LAN-Kabel. Das W bei WLAN steht für Wireless und bedeutet kabellos. Und damit nicht jeder diese Verbindung nutzen kann, gibts ein Passwort, welches zunächst immer bei dem Router dabei ist. Meist hinten auf dem Gerät rausgedruckt oder auf einer Karte beiliegend. Dieses Passwort kannst du aber im Konfigurationsmenü des Routers ändern. 

Das WLAN-Passwort musst du dann in den Geräten eingeben, die sich über den Router mit dem Internet verbinden können sollen. Also Smartphone, Notebook, Tablet, usw. 

Für die Verbindung per LAN-Kabel ist kein Passwort nötig. Denn du siehst ja, wo das Kabel hingeht und wer es bei sich angeschlossen hat. Das ist bei WLAN nicht so, denn das WLAN-Signal geht ja auch durch Wände. 

21.03.2016, 14:16

Das heisst wenn ich meine PS3 per Kabel verbinden will brauch ich kein Passwort einfach rein stecken und fertig

0

Steht das WLAN Passwort nicht immer hinten aufm Router? Also so ist es bei uns 😅

19.03.2016, 16:28

Das ist mir schon Klar nur um den Router einzurichten benötige ich kein Passwort oder? Damit ist nicht das Passwort vom Router gemeint sondern ob ich ein Passwort vom Anbieter bekomme 

0
Kommentar von Giwo0802
19.03.2016, 16:30

eigentlich nicht. Aber normalerweise liegt da so ein heftchen vom Anbieter dabei, wo das erklärt wird. Bin mir aber nicht sicher 😅

0