Frage von Felix29602, 76

Wlan einrichten ohne Wifi?

also, ich habe mir heute einen neuen Pc geholt und will da Wlan drauf haben, so, aber unten rechts ist kein Wlan symbol das zeigt welche Router in der nähe sind. Jetzt wollte ich fragen wie ich mich mit den Internet verbinden kann, ich glaub ich habe kein wifi, sonnst müsste ja unten ein wlan signal sein mit den routern in der Nähe. Bitte um Hilfe, Danke, gibt es vllt eine Alternative oder so?

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 19

Du schreibst von einem PC, also vermutlich Desktop oder (Mini-)Tower, die haben aber nur selten einen WLAN-Chip eingebaut, da WLAN eigentlich nur bei Mobilen Geräten wie Notebooks, Tablets oder Handys wirklich sinnvoll ist, auch, weil Du mit LAN höhere Übertragungsraten hast.

Wenn Du wirklich WLAN willst oder brauchst, musst Du entweder eine WLAN-Karte oder einen WLAN-Stick anschaffen.

Eine andere Alternative wäre DLAN, also LAN über die Steckdose.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für PC & WLAN, 16

Ja geil ich habe einen, aber wenn ich ihn reinstecke passiert garnichts,
es wird angezeigt dass er eingesteckt wurde, irgendetwas installiert
kurz und dann nichts,

dann sieh nach, welches Modell der Stick genau ist, steht drauf

dann siehst du bei AVM nach, hier findest den passenden Treiber für dein System und auch die Anleitung dazu

https://avm.de/service/
unter Fritz-WLAN und "Weitere Produkte"

Antwort
von Nevermind1992, 24

Dir wird eine WLAN Antenne in dem PC fehlen. Muss du nachkaufen. Gibt es entweder als USB-Stick oder zum Einbauen. Ich persönlich würde dir einen Stick empfehlen. Den dann anschließen, Treiber installieren und es müsste gehen, 

Antwort
von iTech01, 50

Hallo! Die meisten PCs haben keinen Wlan-Karte integriert. Kauf dir also entweder einen Wlan Stick (langsame Geschwindigkeit) oder bau dir eine Wlan Pcie Karte ein :)

Kommentar von Felix29602 ,

Einen wlan stick also? So einen wie fritz?

Kommentar von asdundab ,

Ja, z.B. Fritz!WLAN Stick

Antwort
von DriftNooB, 49

Hast du dich vergewissert ob du eine WLAN schnittstelle hast? Denn wenn nicht brauchst du ein WLAN Stick (Kein Internet Stick) um Wlan signale zu empfangen.

Ist Fritz ein Wlan stick?

Kommentar von DriftNooB ,

Ja

Ja geil ich habe einen, aber wenn ich ihn reinstecke passiert garnichts, es wird angezeigt dass er eingesteckt wurde, irgendetwas installiert kurz und dann nichts,

Leuchtet bei deinem Router das Wlan symbol?

Ja

hmmm das klingt ja alles komisch.. da weiß ich leider nicht weiter, vielleicht mal mit LAN probieren, das geht immer.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Was hat denn das WLAN-Symbol am Router mit dem Vorhanden- oder nicht vorhandensein einer WLAN-Karte im PC zu tun?

Damit kann man überhaupt erstmal in den Router

Kommentar von asdundab ,

Hast du den Treiber für den Fritz!WLAN Stick installiert?

Antwort
von XXXNameXXX, 15

Du musst eine wlan karte verbaut haben schließ den pc einfach direkt per lan kabel an

Antwort
von Plotz, 32

WLan und Wifi sind das gleiche.

Und ob das Symbol angezeigt wird oder nicht, kannst Du in der Systemsteuerung ein- und ausblenden.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc786767%28v=ws.10%29.aspx

Das meine ich nicht, ich meine das ich mich mit keinen Wlan signal verbinden kann weil keins abgezeigt wird -.-

Kommentar von Plotz ,

PCs haben für gewöhnlich keine WLan-Karte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten