Frage von Jonny2000, 30

WLAN eigenes Passwort knacken?

Hallo, mein WLAN Passwort funktioniert nicht. Auf dem Router (von Telekom; auch WLAN eingeschaltet) steht hinten das Passwort, aber sobald ich mich einloggen will (ich habe auch schon mehrmals geschaut, ob es auch die gleiche SSID ist) ist das Passwort falsch. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich machen soll? Knacken, oder irgendwie das Passwort ändern (per Laptop?: Betriebssystem Windows 10)?? Danke schon mal im Voraus!

Antwort
von franzhartwig, 25

Hier wird empfohlen, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das würde ich nur machen, wenn gar nichts anderes mehr geht. Wenn Du das machst, gehen sämtliche Konfigurationen im Router verloren. Ggf. musst Du auch die Zugangsdaten für den Provider neu eintragen. Du solltest also vorher kontrollieren, ob Du die (noch) hast. Du hast sie irgendwann per Post bekommen.

Kommst Du auf die Konfigurationsoberfläche des Routers? Dann kannst Du dort den WLAN-Schlüssel auslesen und/oder neu setzen.

Hat der Router eine WPS-Taste? Dann könntest Du es damit probieren.

Gibt es ein Gerät im Haushalt, dass sich erfolgreich mit dem WLAN verbinden kann? Dann kannst Du eventuell das Passwort auf diesem Gerät auslesen. Wie das geht, hängt von diesem Gerät und dessen Betriebssystem ab.

Antwort
von unlocker, 27

wenn du per WLAN nicht rein kommst wurde das wohl geändert. Versuch per LAN in die Routereinstellungen zu kommen, oder setz ihn zurück

Kommentar von Jonny2000 ,

Wie kann man dieses Passwort zurücksetzen? Sry, bin echt kein WLAN-Freak -.-

Kommentar von unlocker ,

Router haben oft eine Reset-Taste, je nach Modell/Hersteller unterschiedlich

Antwort
von SimonOrth, 28

Ich würde den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen ob es dann wieder geht.

Antwort
von slutangel22, 30

"Knacken" läuft nicht, der Router kontrolliert ja nicht deinen Perso und sagt dann "okay, von dir kann ich mich knacken lassen". Was du aber machen kannst: In den Auslieferungszustand zurückversetzen. Dann gehen zwar deine Einstellungen verloren, aber das Passwort ist auch auf das Anfangspasswort zurückgesetzt.

Wie man das machen kann, das steht in der Gebrauchsanleitung vom Router.

Kommentar von Jonny2000 ,

Welche Einstellungen könnten dadurch theoretisch verloren gehen??

Kommentar von slutangel22 ,

Alles, was nicht schon ab Werk eingestellt ist, z.B. DSL-Verbindung usw. Kannst du aber sicher von deinem Provider erfahren (oder du hast die Briefe mit dem Login-Daten noch irgendwo rumfliegen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community