Frage von hockeyplayer95, 44

Wlan des Routers über Android Homescreen ausschalten (Widget, App)?

Hallo,

ich schalte am Abend immer das Wlan meines Routers aus. Dafür gehe ich über den Browser in die Einstellungen des Routers, muss aber immer Username und Passwort angeben. Gibt es eine Möglichkeit, das über ein Toggle am Homescreen zu tun? Also wie die Taschenlampenfunktion am Handy ein-und auschalten? Dass ich das Wlan nicht einschalten kann, ist mir klar (da ja keine Verbindung besteht).

Ich würde es auch auf mich nehmen, mich mit der Programmierung der ganzen Sache rumzuschlagen, solange es für einen nicht-Programmierer überhaubt anhand von Tutorials oder Beispielen machbar ist. Im Grunde müsste mitgeteilt werden, die richtige Adresse aufzurufen, sich anzumelden, und diese eine Funktion auszuschalten. Funktioniert doch bei der Gebäudeautomation auch. Ist was anderes, aber das Prinzip bleibt das selbe.

Hatte da jemand schon mal den gleichen Gedanken und hat vielleicht schon Erfahrung damit?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für WLAN, 28

ist per Klick möglich, kenn sowas z.B: für TP
https://play.google.com/store/apps/details?id=navigating.wifischeduler&hl=de

Kommentar von hockeyplayer95 ,

Genau, das wäre ein gutes Beispiel für das, was ich suche. Super. Noch geiler wärs aber natürlich, wenn es über einen Schalter auf den Homescreen funktionieren würde wie die Taschenlampe eben. Ich kann kaum glauben, dass dies noch nie jemandem eingefallen sei sowas zu machen, sonst gibt es ja auch ein Haufen überflüssiger Spielereien :D

Kommentar von netzy ,

wie man das dann im Endeffekt grafisch löst ist egal, natürlich dann auch einfach als Schalter möglich, nur zum Ein/Aus usw.

kannst den Programmierer ruhig anschreiben, eventuell schreibt er dir etwas nach deinen Wünschen

Kommentar von hockeyplayer95 ,

Vielen Dank! Habe aber einen Huawei-Router, aber ich könnte ihm vielleicht ja mal den kleinen Vorschlag machen :D.

Kommentar von netzy ,

einfach versuchen, der Typ macht einiges, kenn den aus einem anderen Forum und das du Huawei hast, habe ich gelesen ;)

Antwort
von AnonYmus19941, 30

Man kann die z. B. die Fritzbox steuern, indem man eine bestimmte URL aufruft (s. http://www.fhemwiki.de/wiki/Fritzbox_via_URL_%28http%29_steuern). Du könntest dir eine Verknüpfung anlegen, die diese Adresse aufruft...

Such doch einfach mal im Internet nach "[Routername] URL Steuerung", vielleicht gibt es ja sowas...

Kommentar von hockeyplayer95 ,

Hab zwar keine Fritzbox, sondern ein Huawei Router, aber wie beschrieben mache ich genau das. Mich würde eben interessieren, ob man diese eine Funktion über eine einzige Taste ausschalten kann...wobei man natürlich alles selbst einrichten bzw. programmieren müsste (deshalb das Beispiel des Taschenlampenwidgets). Trotzdem vielen Dank :-)

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Hier (https://developer.android.com/guide/topics/appwidgets/index.html) ist eine Anleitung, wenn du dir das antun möchtest...

Hier (https://play.google.com/store/apps/details?id=alten.URLWidget) gibt es eine App, die das für dich erledigen würde, der Komfort ist allerdings nicht so hoch...

Kommentar von hockeyplayer95 ,

Die App erstellt lediglich einen Shortcut zur URL wo ich, nachdem ich mich eingeloggt habe, die WLAN-Funktion im Setting-Bereich des Routers ausschalten muss. Und das muss ich jetzt auch, und nen Shortcut hatte ich mir auch schon erstellt (geht über so ziemlich jeden Browser, man brauch dafür keine App – beim Standardbrowser meines Samsungs oben rechts auf den drei Punkten klicken -> Shortcut auf Homescreen erstellen).

Was den Link zur Seite der Widgets betrifft, bin ich dir sehr dankbar. Könnte mir eine große Hilfe sein. Danke :-)

Antwort
von illerchillerYT, 17

Widgetsoid im Playstore

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community