Frage von ironzocker31, 45

Wlan auf HP Pavilion funktioniert nichtmehr was tun?

servus, Auf meinem neuen Laptop HP Pavilion ist jetzt das 2. der W-LAN Chip kaupttgegangen.. Beide male auf einer lan-party, also wo er längere Zeit dass wlan nutzen muss.. Habe ihn das erste mal zu HP einschicken lassen, wo er danach wieder funktionierte. Jetzt beim 2. mal bin ich am überlegen ihn wieder einzuschicken.. allerdings ist er dann ca. 3 Wochen weg und ist danach formatiert .. jetzt wollte ich fragen ob es vielleicht noch eine andere möglichkeit gibt wlan zu nutzen .. Gibt es vielleicht einen Wlan USB Stick oder sowas? Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für WLAN, 45

dein Lappi hat einen eingebauten WLAN-Adapter, dieser ist normal nur gesteckt (mit einer Schraube gesichert) und kann normal einfach selbst getauscht werden - falls wirklich defekt (aufpassen bei den Antennensteckern)

schau einfach mal im Gerätemanager, ob dir dort ein Problem angezeigt wird und welcher WLAN-Adapter genau das ist

mein Lappi ist seit Jahren manchmal tagelang mit WLAN verbunden ohne irgendwelche Probleme - und das dies bei dir 2x hintereinander vorkommt, naja.........

Kommentar von netzy ,

achja, externe USB-WLAN-Adapter bekommst um ca. 10.-

Kommentar von IronZocker ,

Danke :) ja keine Ahnung da steht dass es da en Problem beim starten von dem adapter gibt.. Und taugen die USB sticks was?

Kommentar von netzy ,

Die Mini Adapter sind meist nicht so besonders 

deinstalliere den Adapter im Gerätemanager und starte dann den Lappi neu, wird dann neu installiert 

welcher Adapter ist das und welches Betriebssystem hast du  ?

Kommentar von ironzocker31 ,

ehm hab windows 8.1 und der Adapter heißt Realtek RTL8723BE..

sicher deeinstallieren? nicht dass ich am ende selber noch schuld an einem Schaden hab und des gar ned mehr funktioniert?

Kommentar von netzy ,

deinstalliere den Adapter im Gerätemanager und starte dann den Lappi neu, wird dann neu installiert

beim Neustart wird die Hardware erkannt (wenn nicht defekt) und automatisch wird versucht, diese Hardware zu installieren

und da kannst du nichts kaputt machen ;)
wenn im Gerätemanager ja schon ein Problem angezeigt wird, dann ist dort auch ein Problem, also mach einfach mal wie beschrieben

danach kannst du noch den Treiber installieren

steht dir natürlich auch frei, den Lappi für weitere 3-4 Wochen einzuschicken wegen eines wahrscheinlichen Softwarefehlers ;)

Kommentar von ironzocker31 ,

Herzlichsten Dank noch mal! Dank dir hab ich 80€ gespart.. Anstatt dass HP so tipps gibt ziehen die einem lieber das Geld aus der Tasche .. Kann man dies unendlich lange machen also quasi jedes mal wenn der Fehler auftritt?:)

Kommentar von netzy ,

kannst du machen, so oft du willst, aber der Fehler sollte ja normal nicht nochmal kommen, denn dann hat es irgendwo ein Problem ;) 

dann könnte man sich nach einem aktuellen Treiber dafür umsehen, die Energieeinstellungen kontrollieren, usw.
natürlich kann es sich auch um einen Hardwaredefekt handeln, auch dann könnte man den Adapter leicht selbst günstig tauschen

Antwort
von tranks, 28

Auf meinem neuen Laptop HP Pavilion ist jetzt das 2. der WLAN Chip kaputt gegangen. Beide male auf einer LAN-Party, also wo er längere Zeit dass WLAN nutzen muss.. 

Das sollte eigentlich nicht passieren, da scheint was bei der Verarbeitung nicht zu stimmen.

Bei meinen Laptops habe ich eine WLAN Verbindung über 10 Stunden oder auch mal am Wochenende durchgehend.

Da das WLAN Modul jetzt schon zwei mal defekt ist würde mich an den Händler falls noch Gewährleistung (2Jahre) besteht oder falls nicht an HP wenden. Ich selber hatte auch schonen einen HP Pavilion die sind von der Preisleistung und dem Service gut (leider wurde mir dieser geklaut).

Antwort
von Ferdinand300, 27

Nurnoch mit lan benutzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten