Frage von Janouschka,

Wlan auf einmal seeehr langsam?

Hi. Seit ca. zwei Tagen macht das WLAN probleme, seitdem ich einen neuen pc habe. Es ist extrem langsam. Eine Seite zu laden dauert gut 2min. Allerdings gibt es Momente in denen es wie gewohnt flüssig läuft, leider hält das nicht lange an. Was kann ich tun?

Antwort
von AnReRa,

Das Problem analysieren ;-)

Was den PC angeht:
Aktuelle Treiber installieren !

Was den Router angeht:
Hast Du den konfiguriert ?
Wenn ja, dann wechsle mal den WLAN-Kanal und/oder schau, ob der PC bzw. Router WLAN auch im 5 GHz Bereich nutzen kann.
Erfahrungsgemäß sind da nämlich noch deutlich weniger Leute unterwegs, d.h. die Verbindung ist regelmäßig störungsfreier.

Ansonsten bitte mal klären, ob das Problem auch mit einer drahtgebunden Verbindung auftritt.


Antwort
von muelli21,

überprüf mal das eingebaute wlan modul im gerätemanager. kann sein dass es neue treiber benötigt. andererseits kann es sein dass das modul gewisse standards nicht unterstützt (z.b. den AC standard) und von hause aus keine schnellere verbindung zulässt.

Antwort
von tguenther83,

Versuch einfach mal den WLAN-Kanal des Routers zu wechseln, es kann sein das bei dir einfach zu viele WLAN-Netze auf der gleichen Frequenz funken

Kommentar von Janouschka ,

Wie genau macht man das denn?

Kommentar von tguenther83 ,

Logge dich auf deinem Router ein und gehe mal in die WLAN-Einstellungen. Da sollte man den Kanal anpassen können. Viele Router nehmen standardmäßig den Kanal 11 oder 7. Versuche einen Kanal zu finden der min. 2 Kanäle Abstand zu den nächsten hat.

Antwort
von BiqMama,

Naja, liegt es denn an deinem PC oder auch am Handy oder so? Vllt ist auch eif dein PC schlecht..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten