Frage von Sumaxa, 55

WLAN auch bei LTE?

Hey, ich wollte mir ein Tablet mit einer Sim-Karte kaufen, damit ich überall Internet habe. Ich möchte aber auch zuhause das Tablet mit meinem wlan Anschluss verbinden können. Leider blick ich noch nicht ganz durch, wenn ich jetzt ein LTE Tablet kaufe, habe ich dann auch wlan?

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 15

Hi Sumaxa,

wie schon gesagt wurde, hast du eigentlich bei jedem (auch mir wäre kein anderes bekannt) Tablet mit LTE (also SIM-Slot) auch die Möglichkeit WLAN zu nutzen.

Generell bieten heutzutage in der Regel alle Smartphones & Tablets die Möglichkeit WLAN zu nutzen. So auch alle Tablets, die zudem noch eine Verbindung über das Mobilfunknetz bieten.

Sobald dir ein Tablet als LTE-fähig angeboten wird, kannst du dort auch eine SIM einlegen und mobil surfen.

Du brauchst dort dann natürlich noch einen passenden Tarif, mit dem du mobil unterwegs bist. Hier bietet sich entweder ein reiner Surf-Tarif an, oder eine zweite SIM-Karte zu deinem Hauptvertrag.

Bei uns gibt es dazu die "Multicard". Mit dieser Karte nutzt du einfach genau denselben Tarif wie mit der SIM, die in deinem Handy steckt. Du kannst so dein Volumen universell nutzen und brauchst keine 2 getrennten Verträge.

Bei weiteren Fragen, her damit :)

Viele Grüße, Dörte

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 6

Hey Sumaxa,

du hast hier schon richtige Antworten erhalten. Mir ist ebenfalls kein Tablet bekannt, dass keine WLAN-Verbindung herstellen kann. Mir sind zwei Arten von Tablets bekannt: 1. Internetnutzung nur über WiFi und 2. Internetnutzung über WiFi und SIM-Karte. Es läuft dann wie beim Smartphone, dass bei eingeschaltetem WLAN die Verbindung zum Mobilfunknetz unterbrochen wird.

Hast du du denn schon mit einem Tablet geliebäugelt? :-)
Wenn du Beratung brauchst, auch was den passenden Tarif betrifft, dann stehe ich gerne helfend zur Seite.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht dir

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von Peppie85, 9

mir wäre kein tablet bekannt, das einen simslot hat und kein WLan

so bald du das tab mit dem WLAN verbindest, wird die LTE verbindung gekappt...das funzt voll automatisch.

lg, Anna

Antwort
von Nachtlaterne, 14

Mobile Datenübertragungen z.B. mit LTE haben nichts mit deinem WLAN Empfang zu tun. Ich habe noch nie gehört, dass weder ein Tablett noch Smartphone heutzutage nicht WLAN fähig ist. Du kannst also ruhigen Gewissens zugreifen :)

Gruß

Antwort
von Kito101, 12

Ja kannst du wie beim Handy umstellen wie das Internet empfangen werden soll

Antwort
von Nonmon, 11

Beides ist möglich. Aber für den Internetzugang mit SIM-Karte braucht Du ja auch einen Extra-Tarif. Das lohnt sich doch kaum. Zumal es ja immer mehr Hotspots gibt, oft kostenfrei. Und der Internet mit dem Laptop mit Mobilverbindung mit SIM-karte geht sehr langsam. Ich habe das zwar, aber es wird ganz selten benutzt oder benötigt.

Kommentar von Sumaxa ,

Aber woher weiß ich, dass dort eine Sim-Karte reinpasst? Das steht da irgendwie nie bei... Deshalb bin ich ja so aufgeschmissen😅

Kommentar von Nonmon ,

SIM-Karten Slot oder ähnlich. Wird ja auch nicht viel angeboten. Google doch einfach: "Notebook mir Simkartenslot"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten