Frage von Mickeyjou, 48

WLAN am neuen Computer ist manchmal sehr langsam. Wisst ihr, woran das liegen könnte?

hey.. ich habe auf meinem neuen pc seit heute einen wlan stick (von fritz box) gekauft und ihn mit meinem pc verbunden. nur leider ist mein Internet manchmal extrem langsam.. wisst ihr woran das liegen könnte?

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 29

Moin.

Schlechte USB-Treiber, falsche Konfiguration, schlechter Aufstellungsort von Router / PC und damit schlechte Funkverbindung, Stahl armierte Betonwände oder Ständerwerke von Rigipswänden, zuviele WLANs auf dem gleichen Kanal oder einem benachbarten Kanal, andere Störquellen (schlecht geschirmte Geräte, andere ISM-Funkanwendungen in der Nähe).

Wenn das WLAN im 5GHz-Band eingerichtet ist, reicht es schon wenn ein Nachbar seine Mikrowelle anmacht, damit die Verbindung schlecht wird.

Zuviele Geräte im WLAN sind auch schlecht. Wenn Du also gleichzeitig mit dem Smartphone, einem SmartTV und anderem das gleiche Netz nutzt, leidet die Bandbreite für alle Geräte.

Ursachen gibts viele. Schau mal in die Oberfläche Deiner FritzBox und da unter WLAN. Die Box zeigt Dir an welchen Kanal Du aktuell benutzt, welche und wie viele weitere WLAN-Netze in der Nähe sind und welche Kanäle diese verwenden. Wechsle den Kanal manuell. Meist sind die Kanäle am Bandende recht Störungsfrei, also der niedrigste und der höchste Kanal.

Stell die Box besser auf oder nutze für den Stick ein USB-Verlängerungskabel um ihn besser zu positionieren. Ideal wäre Sichtverbindung mit maximal einer Wand dazwischen, möglichst keine Betonwand mit Stahlarmierung oder Rigipswand mit Ständerwerk aus Metall.

Ansonsten: Treiber aktualisieren. Dass der PC neu ist, heißt nicht automatisch, dass auch die Treiber aktuell sind.

ASRvw de André

Antwort
von Eisenkatze, 32

schlechter empfang. wlan ist die schlechteste verbindung, stell kanal im router um.stell den router etwas anders. nimm usb verlängerung für wlan stick damit er weiter vom pc weg ist. hold dir ansonsten powerlan für die steckdose.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community