Frage von Schulleben1234, 210

WLAN am Laptop auf 5 GHz umstellen?

Hallo,

da so ziemlich jedes Gerät hier bei mir im Haushalt im 2.4 Ghz WLAN aktiv ist, möchte ich meinen Laptop für wichtige Arbeiten im Internet, gerne in den 5Ghz WLAN Funkkanal laufen lassen.

Er besitzt 2 Netzwerkadapter:

  1. Realtek PCle GBE Family Controller
  2. Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E Nic

Bei mir aktiv sind beide Adapter, jedoch vermute ich, dass die 2te für das WLAN- empfangen da ist.

Was genau muss ich einstellen um im 5 GHz WLAN Funkkanal zu surfen.

Ich besitze eine FritzBox.

Vielen Dank im Voraus

PS: Mein Laptop ist der Lenovo G50-80.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & WLAN, 189

"Realtek RTL8723BE Wireless LAN 802.11n PCI-E Nic" sollte lt. Datenblatt eine WLAN/Bluetooth Kombo-Karte sein, die aber nur 2,4GHz kann, also leider nichts mit 5GHz "umstellen"

Antwort
von MatthiasHerz, 175

Sowohl Sender als auch Empfänger müssen in der Lage sein, das 5-GHz-Band zu verarbeiten.

Das kann nicht jede Fritzbox. In deren Weboberfläche musst das "5er-Band" sehen können und es muss sich aktivieren lassen.

Ebenso muss der jeweilige WLAN-Adapter das Band empfangen können.

Bedenke jedoch, dass das 5-GHz-Bank zwar schneller überträgt, aber eine deutlich geringere Reichweite hat aufgrund der höheren Frequenz, etwa 20-25% der Reichweite des 2.4-GHz-Bandes.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Nachtrag:

Sollten Dein Router und Dein WLAN-Adapter das 5-GHz-Band nutzen können, gib dem 5-GHz-Netz einen etwas anderen Namen, das es eindeutig unterscheidbar macht vom 2.4-GHz-Netz und dann stelle einfach das Laptop oder den PC auf das andere WLAN um.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten