Frage von Abduss, 33

wlan ac router kaufen oder nicht?

hey leute mein problem ist wie folgt: ich zocke in meinem zimmer mit der ps4, mein router ist im wohnzimmer (ca. 15m abstand) und daher ist der empfang ziemlich mies zum teil auch kaum vorhanden. meine frage wäre ob es sich lohnt einen ac router zu kaufen aufgrund der reichweite, leistung ect. (meine ps4 ist nicht mit ac ausgerüstet) außerdem schließe ich wlan repeater, powerlines usw. aus

Antwort
von Peppie85, 8

eher kontraproduktiv. die leistung der acesspoints ist gesetzlich geregelt. und der AC Standart hat noch eine wesentlich höhere frequenz, weswegen die dämpfung durch "feuchte" baustoffe wie holz oder putz noch graviernder ausfällt...

ich würde zu einem LAN Kabel oder alternativ einem Powerlineadapter set raten.

lg,  Anna

Antwort
von free81, 27

Ein Beastrouter bringt dir garnix, wenn deine Leitung das nicht abkann. Informier dich erstmal, wie viel du empfangen kannst, und wie viel du reinbekommst, und falls da ne grosse Differenz ist, kauf nen ac-Router :)

Kommentar von Abduss ,

ich empfange um die 50 Mbit/s 

jedoch geht es mir eher um die reichweite 

fals du dich auskennst kannst du mir ja vielleicht was anderes empfehlen ?

Kommentar von free81 ,

Achso...ja, wenn dein Router keine 10 Meter packt, unbedingt nen neuen holen. Ich hab die Fritzbox 7490, absolut super, stabil, schnell, problemlos. Aber natürlich nicht ganz billig. Sonst kannst du dir bestimmt irgendne andere kaufen, sie sollte aber von Vodafone, Telekom oder von Fritz sein :)

Kommentar von Abduss ,

alles klar dankeschön :)

Kommentar von free81 ,

Gerne:)

Antwort
von drnierenstein, 18

Puh, wie sehen die Wände zwischen dem Router und der PS4 aus? sind die dick oder verlaufen Leitungen? Da kann es vorallem in Altbauten zu Problemen bekommen. Du kannst auch Testen ob W-Lan Verbindung stabil ist indem du einen Laptop oder dein Handy zur PS4 stellst und das Netzwerk mal testes. (Ping, Verbindungsstärke, ausfälle etc)

Kommentar von Abduss ,

also die verbindung ist auf jeden fall schlecht da brauch ich eigentlich nichts testen

also die frage war eher ob sich ein ac router lohnt obwohl meine ps4 kein ac unterstützt (lohnen in hinsicht auf die reichweite)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community