Frage von TxSunrise, 9

Wlan 5Ghz macht Probleme soll ich wieder auf 2,4 Ghz wechseln?

Antwort
von lukedukeee, 8

Check mal z.B mit inSSIDer wie stark die beiden Bänder benutzt sind. Ich würde zu dem tendieren bei dem die wenigsten Kanäle benutzt sind, somit kannst du einen Faktor ausschließen.
Wenn das Band nicht voll ist, dann würde ich mal checken ob du seit der Verschlechterung ein neues elektronischeS Gerät in Betrieb genommen hast (Geräte mit Schaltnetzteilen sind hier ein guter Tipp)

Du kannst natürlich auch ohne Tests auf 2G4 gehen (wenn du nicht auf die höhere Datenrate angewiesen bist) und praktisch testen welches Band die bessere Perfomance hat!

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für WLAN, 5

Sofern das 2,4GHz-Band nicht ausgelastet ist und du eine Internetleitung von 50MBit/s oder darunter hast sollte 2,4GHz locker ausreichen um deine Verbindungsgeschwindigkeit zu nutzen.

Ich habe bei mir eine 50MBit/s VDSL-Leitung und nur 2,4GHz-WLAN in Verwendung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten