Frage von DaCook, 40

Wie kriege ich das aus meinen gedanken weg?

Also . Heute morgen auf dem weg zur schule war ein busunfall . Ein kleines mädchen (11) das ich kannte war unterm bus und wurde 100-150 m erst mitgeschliffen . Ich sah wie sie praktisch mit dem unterem teil vom bus klemmte . Da lag so viel blit dass ich erst gar nicht wusste wer sie ist . Ein kriseteam (oder so) kam zu unserer schule und half mir uns vielen anderen schülern die den unfall gesehen haben sich zu beruhigen . Ich habe über 2 stunden mit anderen schülern geweint . Sowas habe ich noch nie gesehen . Doch ich kriege das gar nicht mehr aus dem kopf was soll ich tun? Ich kann mich gar nicht konzentrieren ):

Antwort
von Dichterseele, 16

Das ist freilich schlimm und Deine Reaktion ist völlig normal. Das geht jedem so, dass ein traumatisches Erlebnis für einige Zeit das gesamte Denken in Beschlag nimmt. Das dauert einige Zeit, um es zu verarbeiten.

Damit Dir das gelingt, kannst Du folgendes tun:

  • Versuche Deine Gefühle in Worte zu fassen - vielleicht in einem Gedicht oder einem kurzen Prosatext. Das hilft beim geistigen Verarbeiten.
  • Male ein Bild, in dem Du Dein Entsetzen ausdrückst.
  • Wenn Du ein Musikinstrument beherrschst, dann drücke Deine Gefühle in Tönen aus - das geht auch mit der Stimme.
  • Wenn das Mädchen noch lebt, dann bastel mit den anderen Betroffenenetwas Schönes, das ihr Mut macht, gesund zu werden.
  •  Schreib ihr von Herzen kommende Genesungswünsche - geteiltes Leid ist halbes Leid für alle Beteiligten!

(Im übrigen gewöhne Dir an, Hauptwörter groß zu schreiben!)

Antwort
von Loris64, 15

Du brauchst eine gute geduldige Zuhörerin bzw Zuhörer. Bei der du darüber solange sprechen kannst, wie du willst. Denn du sollst darüber sprechen dürfen, darüber wie es DIR geht .

Das braucht Zeit, du kannst, sollst, brauchst das nicht abzuschütteln , zu verdrängen.

Konzentration: Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich nicht so einfach auf den Alltag konzentrieren kannst. Gibt es ein Hobby, in dem du gut bist und in das du dich total hineingeben kannst, wo alles andere um dich herum für dich für eine Stunde vergessen geht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten