Frage von trappaper, 82

Wiurd dieser Diebstahl unentdeckt, bleiben?

Also um die Frage zu verstehen müsst ihr wissen wie es passiert ist. Wir waren zur Klassenfahrt in england. Dort sind wir in Höhlen gegangen und am Ende der Höhle gab es so einen Souvenirladen. Dort gab es sehr vieles. Unter anderem auch ein fass mit bunten plastiksteinchen. Jemand aus der Parallelklasse hat sich 2 kleine plastiksteinchen genommen und eingesteckt. (man konnte sich so einen Sack vollfüllen für 4 Pfund) Auf jeden Fall war das ganze Videoüberwacht. Wir sind jetzt wieder eine Woche in Deutschland. Er ist 14. Mwas was kommt eint ihr, der Diebstahl bleibt unentdeckt? Und wenn nicht, was kommt auf ihn zu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SoDoge, 21

Ob der Diebstahl auffällt, kann hier keiner wissen. Falls ja, müsste man den Diebstahl noch jemanden (zunächst optisch) zuordnen, d.h. erstmal wegen dieser geringfügigen Sache sehr wahrscheinlich recht viele bzw. längere Überwachungsbänder sichten, was bereits fraglich ist. Diese Leute haben schließlich besseres zu tun, die dabei verlorene Arbeitszeit wäre angesichts des dortigen Mindestlohns und des Preises von 4 Pfund je Tüte bereits mehr wert, als das Diebesgut.

Dann müsste man die Sache strafrechtlich bis ins Ausland verfolgen, was nahezu ausgeschlossen ist, nachdem es bereits ein unverhältnismäßiger Aufwand wäre, dem überhaupt ansatzweise nachzugehen. Die Person deswegen zu ermitteln und nach dortigem Recht zu verurteilen ist schwer umzusetzen, das müsste sich dann schon wirklich lohnen. Zumal der Laden bloß davon seinen Verlust noch lange nicht zurückbekommt, diesen Anspruch müsste man separat durchsetzen, was ebenso schwierig und nicht lohnenswert ist.

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 53

gar nichts die werden jemanden nicht wegen 2 plastik steinchen hinterher laufen bis nach deutschland trotzdem nicht richtig was er da gemacht hast

Antwort
von Logid, 17

Ich denke mal es ist relativ egal ob entdeckt oder nicht, denn wie sollen die auf euch kommen? Solange ihr keine Adresse in die Cam gehalten habt können die höchstens wissen wie ihr ausschaut + Land aus dem ihr kommt aber das wars auch schon.

Andererseits muss man sagen, dass ihr waren im wert von 1 EUR geklaut (1 Sack = 4 Pfund)habt, da sind schon 2 frankierte Briefe mehr wert :D

Antwort
von Kosova27, 31

Haha das warst du
Ich glaub die Kameras sind eher da um Überfälle oder größeren Raub zu filmen.
Ich glaub dir passiert nichts

Antwort
von PomHobbit, 33

Alter, das waren 2 sch*** Steine. Da kommt gar nichts nach

Kommentar von Wippich ,

Es gibt Leute die gehen wegen 50 Cent vors Sozialgericht.

Kommentar von PomHobbit ,

...und werden mit ihrer Anklage abgewiesen. Niemand dort wird die Überwachungskameras nach zwei verlorenen Steinen filzen, diese Stelle zur Polizei bringen, damit diese eine internationale Fahndung nach dem Straftäter auslösen können. 

Antwort
von Znorp, 33

Ich kann dir zu 100% versichern dass sich wegen 2 Steinchen keiner die Mühe macht jemanden in Deutschland strafrechtlich zu verfolgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten