Frage von emboro, 270

Witwenrente und Unfallrente?

Meine Mutter bezieht seit November 2015 die grosse Witwenrente. Mein Vater erhielt Altersrente welche durch eine Unfallrente gekürzt wurde . Bei der Berechnung der Witwenrente wurde die gekürzte Altersrente zur Berechnung der Witwenrente zu Grunde gelegt . Die unfallrente meines Vaters entfällt . Hätte bei der Berechnung der Witwenrente nicht die volle rente meines Vaters ,also ohne Kürzung wegen Unfallrente als Berechnungsgrundlage  dienen müssen?

Antwort
von Allexandra0809, 243

Hier kann ich Dir nur empfehlen, mal bei der Rentenstelle einen Termin zu vereinbaren und die ganzen unterlagen mitzunehmen. Die kennen sich dort sehr gut aus und können dann auch erklären, warum das so und nicht anders ist.

Antwort
von turnmami, 200

Normalerweise werden die Entgeltpunkte der Vorrente als Grundlage der Witwenrente genommen. Erst nach der Berechnung der Entgeltpunkte erfolgt die Anrechnung der Unfallrente. Vergleiche doch mal die Entgeltpunkte aus der Versichertenrente mit denen der jetzigen Witwenrente ob diese unterschiedlich sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten