Frage von alterhase001,

witwenrente und krankenkassenbeiträge

wir haben heute mal die rentenbescheide meiner mutter genauer angeschaut und festgestellt, dass sie für ihre witwenrente sogar krankenkassenbeiträge zahlen muss. das ist doch unfassbar, mein vater ist tot und braucht keine krankenversicherung mehr. gab es dagegen schonmal eine klage/urteil oder liegt hier evtl. ein fehler in der berechnung vor?

Hilfreichste Antwort von RHWWW,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

wer eine eigene Rente und eine Hinterbliebenenrente bezieht, zahlt aus beiden Renten Krankenversicherungsbeiträge. § 226 SGB V In der gesetzlichen Krankenversicherung sind aus allen beitragspflichtigen Einnahmen Beiträge zu zahlen.

Wenn jemand eine Altersrente von 1500 Euro bezieht, zahlt er aus der gesamten Rente Beiträge.

Wenn jemand 500 Euro eigene Rente und 1000 Euro Hinterbliebenenrente bezieht, hat er beitragspflichtige Einnahmen von 1500 Euro und zahlt somit aus beiden Renten Beiträge.

Es gilt die Grundregel: wer höhere Einnahmen hat, zahlt auch höhere Beiträge. Mieteinnahmen sind nur bei freiwilligen Mitgliedern beitragspflichtig (§ 240 sGB V). Die Erhebung der Beiträge beim Mitglied ist relativ aufwändig (im Vergleich zur Beitragszahlung durch den Arbeitgeber oder die Rentenversicherung).

Wenn nur aus einer Rente Beiträge zu zahlen wären, würden Ungerechtigkeiten entstehen.

Diese "doppelte" Beitragspflicht gilt übrigens auch, wenn jemand zwei Beschäftigungen hat oder eine Beschäftigung und gleichzeitig eine Hinterbliebenenrente bezieht.

Gruß

RHW

Kommentar von RHWWW,

Danke für den Stern!

Antwort von gutenmorgen,

Das ist korrekt, mir geht es auch so. Ich bekomme zwei Renten und muß dafür Krankenkassenbeiträge und Pflegeversicherung berappen. Es zählt das gesamten Einkommen und daraus zahlt man die KV. Diese Beiträge sind für die Person, die die Rente bezieht und nicht für den Verstorbenen. Nicht angenehm, aber gerecht, denn jeder zahlt nach Höhe des Einkommens. Eine Rente ist auch ein Einkommen.

Kommentar von Guntanar,

Na, wunderbar! ob das gerecht ist, der Meinung bin ich nicht! Mann verstorben grad überm Rentenalter, dann 60% Abzug und davon 90€ für Kr.Pfl.-Beiträge auch noch abgezogen, bei einer Rente von 1040 €. Für die Witwe wunderbar die ja wie viele auch nur eine geringe Rente von 600 € hat. Der Mann hat an die 270 000 eingezahlt. Die Nixkönner von Politikern sollen mal endlich in die Rentenkasse einzahlen, dann ist auch Geld da! Macht da mal endlich einen Aufstand!! Der deutsche Michel läßt sich anscheinend alles gefallen! Guntanar

Antwort von Lissa,

Die Deutsche Rentenversicherung schreibt dazu:

Die Beiträge zur KVdR müssen von der Rente gezahlt werden. Das gilt auch, wenn Krankenversicherungspflicht nach anderen Vorschriften (zum Beispiel aufgrund einer Beschäftigung) besteht. Haben Sie weitere Einnahmen, die mit der Rente vergleichbar sind (Versorgungsbezüge) oder Arbeitseinkommen als Selbständiger, so sind auch diese Einnahmen beitragspflichtig. Beziehen Sie mehrere Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung, wie zum Beispiel Versichertenrente und Witwenrente beziehungsweise Witwerrente, sind alle Renten beitragspflichtig.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Leistungen/KVdRPVdR/KVDRBeitraege_node.html

Fragen zur Krankenversicherung der Rentner beantworten die entsprechenden Krankenkassen.

Antwort von willswissen2011,

Mir geht es ähnlich mit der Witwenrente meiner Schwiegermutter. Möchte gerne was dagegen unternehmen, aber alleine geht das schlecht. Aber gemeinsam wäre es eventuell möglich?? Wollen wir es anpacken???

Antwort von Reisefreunde,

da liegt kein Fehler vor, meine Bekannte bez. jetzt auch nur ca. 45.-€ weniger Beiträge als ihr Mann noch lebte, vorher war sie Mitvers. jetzt ist sie Hauptvers. und wenn man bedenkt was ältere Leute den Kassen für Kosten machen, können die sich nicht beschweren, sehe es jeden Tag aufs Neue, da ich beruflich damit zu tun habe...ausserdem richten sich die Zahlungen nach Höhe der Renten, je höher die Rente,so die Beiträge...machst du dir Sorgen, sie kann zu wenig sparen für dein Erbe???

Kommentar von alterhase001,

was ist denn das für eine bescheuerte und äußerst dämliche antwort!

Antwort von Angelripper,

Naja lieber die Witwenrente mit Abzügen kassieren, als gar keine Witwenrente zu bekommen. War bis jetzt doch immer ne nette Geste die Rente für die/den tote(n) Ehemann/-frau aufrecht zu erhalten. Bei dem maroden Rentensystem wird es das nicht mehr lange geben.

na super - du solltest politiker werden und diesen staat weiter ruinieren!

Kommentar von Angelripper,

Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Leider bin ich ein guter Redner.

Antwort von klara2005,

Das schmettern die alles ab....Das ganze Gesundheitssysthem geht schon den Bach runter...

EMA - die “Arzneimittel Agentur” der EU - ist mit “Patientenvertretern”, die einfach von den Pharma-Konzernen bezahlt werden, gestopft, so dass sie eher die Interessen der pharmazeutischen Unternehmen als die Interessen der Patienten (Schweinegrippeimpfungen 2010) wahrnehmen.

passt nicht zum thema.

Antwort von angy2001,

Das ist schon richtig, die Witwenrente ist doch das Einkommen deiner Mutter, die Krankenkassenbeiträge sind also für deine Mutter und nicht für den Vater. Du zahlst doch von deinem Einkommen auch Beiträge oder nicht?

nee, nee, kindergeld, mieteinnahmen ect. sind auch einkommen und da werden keine kassenbeiträge fällig!

Kommentar von angy2001,

Kindergeld ist kein Einkommen in dem Sinne, sondern eine Sozialleistung. Und Mieteinnahmen musst du versteuern. hast du nur Mieteinkommen, zahlst du halt deine Krankenversicherung privat.

witwenrente ist auch eine sozailleistung und mieteinnahmen muss man nicht zwangsläufig versteuern!

Kommentar von angy2001,

Witwenrente ist eine Versicherungsleistung, die zahlt nicht der Steuerzahler, sondern alle die Renteversicherungsbeiträge zahlen. Und was heißt schon "zwangsläufig" bei Mieteinnahmen. Du schreibst sicher alles ab, oder? Und sich dann aufregen, wenn deine Mutter von der Witwenrente ihre Krankenvesicherung bezahlen soll.

wer zahlt denn rentenversicherungsbeiträge - größtenteils die steuerzahler, also sozialleistung! und auf mieteinnahmen zahlt nur ein dummer vermieter steuern!

Kommentar von angy2001,

... ahja. Und du wirfst anderen Leuten vor, den Staat zu ruinieren.

Kommentar von Reisefreunde,

Mieteinnahmen muß man im Steuerbescheid mit angeben, tust du das nicht... dann kann es mal dumm ausgehen...Steuerhinterziehung usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community