Frage von tinaminni5, 133

Witwenrente und Kleingewerbe?

Hallo Zusammen, ich bin derzeit seit 13 Jahren verwitwet, meine Kinder sind jetzt 13.14 und 16 J alt. Nun würde ich gerne, um mal was anderes zu tun zu haben, ein Kleingewerbe anmelden und meine selbst produzierten Dinge (Socken und andere kleine Strickwaren) zu verkaufen. Da ich aber nicht nur in Deutschland sondern auch in Luxemburg (mein verst. Mann hat dort und in D gearbeitet) eine Witwenrente beziehe, weiß ich jetzt nicht, was ich dazu verdienen dürfte und was in welchem Land angerechnet werden soll/darf/muss...... Oder wird im EU-Ausland gleich alles angerechnet? Ich habe schon die eine oder andere Seite dazu im Netz gefunden, aber klüger bin ich immer noch nicht ;-(((( Danke für eure Antworten Tina

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 97

Bei der deutschen RV hast du einen Freibetrag von etwas über 700 €. Darüber hinaus wird dein eigenes Einkommen zu 40 % auf die Rente angerechnet.

Wie das in Luxemburg ist, kannst du vom dortigen Rentenversicherungsträger erfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten