Frage von walteronline,

Witwenrente Anrechnung , wieviel Prozent

wir haben gerade eine lebhaft Diskussion

Beispiel

Mann Rentner 1000 Euro Rente Frau Rentnerin (Beamtin) 2000 Euro Pension

Frau stirbt

wieviel Witwenrente würde der Mann bekommen??

Antwort von wolfgang001,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Geht besser zu einer Rentenberatungsstelle, dort bekommt Ihr kompetente Auskunft. Hier wird sonst nur Wasserglas-Leserei betrieben, weil keiner die rentenrechtlichen und pensionsrechtlichen Gesetze so gut kennt, wenn er es nicht gelernt hat.

Da spielt es eine Rolle, dass die Frau keine Rentnerin war, sondern als Beamtin im Ruhestand, Pensionärin. Nun wäre es wichtig zu wissen, in welchem Bundesland sie pensioniert wurde.

Der Mann würde evtl. zu seiner Altersrente eine weitere Witwern-Pension erhalten. Aber das regelt die Gesetzgebung im jeweiligen Bundesland.

Antwort von DerHans,

Die Witwer-Rente wäre 60 % der Pension der Frau. Darauf würde die eigene Rente als Einkommen aufgerechnet. Allerdings gilt ein Freibetrag von ca 700 €. Darüber hinaus gehendes Einkommen wird zu 40 % angerechnet.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten