Witwe heiratet. Halbwaise komplett die Rente oder Nichts?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du bekommst als Kind deine Rente normal weiter, die Rente deiner Mutter fällt nach der Heirat weg. Aufgeteilt wird und wurde da nichts. Die Witwenrente und die Halbwaisenrente werden ganz anders berechnet, aber da wird nichts irgendwie aufgeteilt. Du bekämst auch genauso viel Waisenrente, wenn du noch Geschwister hättest, die auch Waisenrente beziehen.

Es kommt ja auch vor, dass verschiedene Personen, die nichts miteinander zu tun haben, zu unterschiedlichen Zeiten die Rente beantragen. Da könnte man ja alles nur zusammen berechnen, wenn es geteilt werden würde.

Ich habe gerade vor einigen Monaten den Bescheid für Waisenrente für meinen Sohn erhalten und das bekommt er jetzt erst mal bis zum 18 Geburtstag und bei Ausbildungsnachweis auch weiterhin. Die Summe bleibt immer gleich bis auf Rentenerhöhungen. Jetzt hat auch noch ein weiteres Kind Waisenrente beantragt, die bekommt dann das gleiche, wenn sie ein Anrecht darauf hat. 

Ebenso will seine Witwe demnächst noch Witwenrente beantragen, sie kam wohl noch nicht dazu. Jeder hat ein eigenes Anrecht und kann es beantragen, da wird nichts geteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn deine Mutter wieder heiratet, bist du immer noch Halbwaise.

Ihr seid für die Rentenversicherung sowieso zwei getrennte "Fälle"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst wenn Du adoptiert wirst, fällt Deine Halbwaisenrente weg. Durch ch die Heirat Deiner Mutter erhöht sich Dein Betrag auch nicht. Ihr Anteil fällt einfach weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Halbwaisenrente steht Dir unabhängig von der Witwenrente Deiner Mutter bzw. von ihrer Wiederverheiratung selbstverständlich auch weiterhin zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Witwenrente steht Deiner Mutter zu und diese fällt mit der Wiederverheiratung weg ...

Deine Halbwaisenrente hat damit gar nichts zu und läuft ganz normal weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Anspruch des Waisen/Halbwaisen bleibt unberührt.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bekommst deine Halbwaisenrente weiter. Den teil deiner Mutter bekommst du nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist weiterhin Halbwaise und erfüllst weiterhin die Voraussetzungen für den Bezug von der Rente

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung