Frage von Benjamin9519, 10

Wittgenstein: was ist der wesentliche unterschied zwischen Tractatus und Philosophischen Untersuchung?

Antwort
von Ottavio, 7

Am besten wäre es naturlich, wenn Du da einfach mal reinschaust. Der tractatus logico-philosophicus ist ein recht überschaubares, in sich geschlossenes Werk mit einer berühmt gewordenen Gliederung. Auch Wittgenstein ist damit berühmt geworden, er hat damit promoviert und habilitiert und niemals ein anderes Werk veröffentlicht. In Wirklichkeit aber hat er sich später deutlich weiterentwickelt und vieles problematisiert, was er beim Schreiben des tractatus so klar gewusst zu haben schien. Seine anderen Werke wurden post mortem aus seinen Aufzeichnungen zusammengestellt und veröffentlicht, so auch die "Philosophischen Untersuchungen". In ihnen geht es vor allem um Sprachphilosophie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten