Frage von Negev, 9

Withings Waage - korrekte Werte?

Servus, da mich vor allem mein Körperfettanteil interessiert, habe ich mir eine Waage zugelegt, die diesen misst.

Nun zeigt mir die Wage einen Fettanteil von 15,3% an. Ich finde diesen Wert etwas unglaubwürdig. Normal ist ein Fettanteil von 8% - 20%. Nun wiege ich immer noch stolze 88kg (auf 1.79m). Gut, da wird viel Haut dabei sein und letztlich mache ich mit Eifer Sport, sodass auch hier das ein oder andere Kilo Muskelmasse hinzugekommen ist.

Funktioniert die Waage oder sollte ich mein Körperfett am besten mal bei Arzt gegenchecken lassen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Negev,

Schau mal bitte hier:
Sport Medizin

Antwort
von Rupture, 5

Die sind verdammt ungenau und um wirklich den Körperfettanteil zu messen, taugen sie nicht wirklich - ABER du kannst den Wert trotzdem als Richtwert nehmen und daran sehen, ob du mit der Zeit abnimmst oder nicht.

Die günstige Methode halbwegs genau an seinen KFA zu kommen, wäre ein Caliper oder für einen ~100er - wenns in deiner Nähe irgendwo angeboten wird - ein Dexa Scan.

Kommentar von Negev ,

Naja also ein Richtwert reicht mir - wenn dieser nur um einige Prozentpunkte daneben liegen würde? Aber bei >5% wäre das schon recht ungenau...

Kommentar von Havenari ,

Einfacher Workaround: such dir einen Wert aus, den du gerne hättest, und bestimme einen Korrekturfaktor zur Anzeige der Waage. Ob du eine lineare oder proportionale Korrektur vornimmst, bleibt dir überlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community