Frage von neiioa, 117

Witcher 3 Absturz nach 10 Minuten?

Hi, also wie bereits im Titel erwähnt stürzt Witcher 3 bei mir nach etwa 10 Minuten einfach ab. Ohne Fehlermeldung in den Blackscreen. Der Ton läuft dann noch einige Sekunden weiter.. Ich hab die Grafikeinstellungen komplett auf niedrig gestellt ...

Grafikkarte: GTX 970 Prozessor: i5

Vielleicht wisst ihr ja weiter!

Edit:

war das netzteil, wurde vom msi support ausgetauscht 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 72

Exakte Bezeichnung des Netzries ? ( PC öffnen, ggf. Foto )

Temperaturen Prüfen, Kühler reinigen, Raucher verbannen & Netzteil durchblasen

Kommentar von neiioa ,

glaubst du dass das ein Hardware Problem ist? 

Kommentar von surfenohneende ,

glaubst du dass das ein Hardware Problem ist?

Möglich & die Hardware wird oft als mögliche Ursache vernachlässigt ...

besonders extrem vernachlässigt wird das Netzteil ( Vernachlässigung beginnt schon bei der Auswahl für den Kauf ^^ )

Kommentar von neiioa ,

also ohne jetzt konkret eine Temperatur zu nennen, aber nach diesen 10 Minuten ist mein pc nicht wirklich heiß geworden 

Kommentar von surfenohneende ,

also ohne jetzt konkret eine Temperatur zu nennen, aber nach diesen 10 Minuten ist mein pc nicht wirklich heiß geworden

OK, dann Exakte Netzteil-Bezeichnung ?

Kommentar von neiioa ,

Netzteil: 350W 80 PLUS Bronze

Kommentar von surfenohneende ,
> Netzteil: 350W 80 PLUS Bronze

Das ist nichts sagend ... kann auch ein 7 € FAKE-Böller mit Passiv-PFC sein

Ganz Exakte Bezeichnung erforderlich -> Foto vom Großen Netzteil-Aufkleber -> PC öffnen erforderlich 

> Grafikkarte: GTX 970 Prozessor: i5

Das hätte gerne ein 450 bis 500 Watt Netzteil mit DC-DC & guten ELKOs
Kommentar von neiioa ,

also die Netzteil Info hab ich jetzt einfach von der msi Seite kopiert.

mit dem öffnen bin ich mir ein bisschen unsicher, wegen der Garantie und so..

aber grundsätzlich wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, hat mein Netzteil auf jeden Fall zu wenig Leistung? 

Kommentar von surfenohneende ,

also die Netzteil Info hab ich jetzt einfach von der msi Seite kopiert.

Komplett-PC ?

also die Netzteil Info hab ich jetzt einfach von der msi Seite kopiert.

Link ?

Kommentar von surfenohneende ,

Gut,

es ist ein akzeptables OEM-Netzteil von FSP/Fortron oder DElata Electionics

leider ist es in einem Spezielleren Format ... Ersetzen problematisch bei diesem Gehäuse 

https://asset.msi.com/global/picture/image/feature/desktop/MI2/Connectivity\_MI2...

https://asset.msi.com/global/picture/image/feature/desktop/MI2/MI2\_Desktop.png

Kommentar von surfenohneende ,

edit: die GTX 970 sollte gerades so gehen

https://www.youtube.com/watch?v=wJi1NnhnE9E

Kommentar von neiioa ,

okay heißt?
Netzteil ersetzen ist schwierig aber nicht notwendig?
die Mindestanforderung für die Grafikkarte war glaub ich bei der gtx 660, also wäre die 970 ja eigentlich in Ordnung ...

Kommentar von surfenohneende ,

Momentan vermute Ich das Netzteil nicht das Problem -> leihe ein Netzteil & kaufe einen Adapter auf Standard-ATX zum testen 

Das Netzteil kann ein Problem sein, wenn es innen dreckig ist , besonders bei Rauchern

Netzteil hat grobe Bauart wie Das im Mac-Pro G5  -> http://www.theregister.co.uk/2009/11/13/ventblockers/?page=3  (ab Bild 2 )

Kommentar von neiioa ,

naja da in meinem Haushalt keine Raucher sind, kann ich das schon mal ausschließen.
wie schnell wird denn so ein Gehäuse von innen dreckig? ich hab meinen pc seit 3 Monaten

Kommentar von surfenohneende ,

wie schnell wird denn so ein Gehäuse von innen dreckig? ich hab meinen pc seit 3 Monaten

Noch kein Problem bei sauberer Wohnung 

naja da in meinem Haushalt keine Raucher sind, kann ich das schon mal ausschließen.

Gut

Antwort
von wwwnutzer111, 66

Vielleicht mag dich Geralt einfach nicht?^^

Nein Spaß bei Seite bei mir war es auch schon mehrmals vorgekommen, einmal war es der Grafiktreiber, einmal ein Patch und einmal das meine Grafikkarte durch OC fehlerhafte Signale gesendet hat.

Kommentar von neiioa ,

das mit dem Treiber hab ich auch schon öfter gelesen, die Frage ist nur auf welche version soll ich denn downgraden? 

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Uhhh ohne mich fest zu legen der 368.39 aber 7ch würde nicht drauf wetten

Kommentar von neiioa ,

ein Versuch ist es wert

Kommentar von neiioa ,

okay entweder ich bin zu doof oder es gibt keinen Download zu der Version ..

Kommentar von neiioa ,

Moment es hat sich herausgestellt dass da schon die version ist die ich auf dem pc habe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community