Frage von ddfsdf, 63

Hallöchen! Wisst ihr wo man die Lösungen für den Läuferdiplom gucken kann?

Antwort
von Hillermann, 63

Üben Üben Üben. Dann wirst Du die Lösung herausfinden. Ich spiele selbst Landesliga Schach.

Antwort
von SO4fan2000, 50

Willst das Läufer Diplom machen oder habe das ca. 2 Jahre sind oft Situationen drin indem du in bestimmten Zügen matt machen musst war mal sogar Damenopfer drin

Antwort
von wolfgang1956, 57

Schach ist das Unterrichtsfach, das man nur selbst lernen kann. Wenn du nicht lernst und deine Hausaufgaben nicht machst, kannst du es durch Schummeln zwar bestehen, aber dein „Diplom“ bleibt dann wertlos, weil du deine Turnierpartien verlieren wirst! Beim Turnierspiel kann man nämlich nicht schummeln!

Kommentar von sleepy55 ,

Man kann schon, es ist auch schon gemacht worden, aber man sollte es keinesfalls.

Kommentar von wolfgang1956 ,

Kommentiert das „Cleverle“! Stimmt's, du bist ein Schwabe. Die haben's immer so mit dem „Schaffe, schaffe – Häusle baue …“

Natürlich kann man mit „unlauteren“ Mitteln seine Schachpartien gewinnen. Aber es fällt sehr schnell auf, wenn ein Spieler, der vorher auf einem Niveau von 1750 ELO-Punkten herumkrebst, plötzlich Zuwachsraten von mehreren hundert ELO-Punkten auf über 2500 ELO-Punkte hat.

Natürlich macht es bei einzelnen Spielern auch mal mehr „Click“ und ihr spielerisches Verständnis bekommt einen Leistungsschub. Für die Masse der turnierspielenden Schächer ist dies eher nicht der Fall! Sie erreichen „ihr“ Level, dass sie mit den üblichen statistischen Schwankungen einige Jahre beibehalten, bis das Alter und seine Abbauprozesse ihren Tribut fordern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten