Wisst ihr wie viele Leute in einem 4-Sterne-Superior-Hotel mit 145 Zimmer/Suiten mit Spa, Restaurant, Bar, Fitnesscenter und Smokerslounge arbeiten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey,

dies ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Sind die Zimmer/Suiten nur für 1-2 Personen, so benötigt es wesentlich weniger Personal im Gastrobereich (Küche, Restaurant...) als wenn es 3-4 Personen-Zimmer/Suiten sind.

Wird im Restaurant bzw. in der Bar nur für Hausgäste serviert, benötigt man auch weniger Personal, als wenn es ein allgemeines Restaurant ist. 

Die Art des Restaurants ist natürlich auch wichtig. Gibt es z. B. nur Halbpension oder Buffet, benötigt es weniger Personal als bei einem à la carte Restaurant mit einer Speisekarte mit einem Umfang von 2-4 Seiten.

Z. B. werden in einem à-la-carte-Restaurant mehr Servierkräfte benötigt, als in einem Buffet-Restaurant. 

Die Zimmergröße spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Sind es 15-25 qm2 Zimmer, benötigt man weniger Reinigungskräfte, als wenn die Zimmer eine Größe von 50-60 qm2 haben. 

Dazu kommt auch, wie groß das Spa-Angebot ist. Da es aber 145 Zimmer/Suiten gibt, denke ich, dass es nicht sehr klein ist.

Ein anderer Faktor, den Du einbeziehen solltest ist, wie die Arbeitskräfte eingestellt sind bzw ob das Hotel saisonal arbeitet. Sind es z. B. hauptsächlich Aushilfen, sind es mehr Angestellte, als wenn der Großteil in Vollzeit eingestellt ist. 

Wie viele Leute in so einem Hotel arbeiten lässt sich also nicht allgemein sagen. Wenige werden es nicht sein. Leider kann ich dir hier keine konkrete Zahl nennen, da mir für diese Hochrechnung einige Zahlen fehlen. 

Ich hoffe, dass ich Dir trotzdem ein wenig weiter helfen konnte. Wenn du mir einige konkrete Zahlen bzw. den genaueren Umfang des Hotels nennst, kann ich dir vielleicht weiter helfen. :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieviele Suiten sind es und wieviele Zimmer? Wieviel Plätze hat das Restaurant und wie wird serviert (Tellergerichte, Vorlegeservice, Arbeiten am Tisch)? Was verstehst Du unter "Spa"? Wie groß ist die Bar, das Fitnesscenter und die Smokerlaounge? Was wird in der Smokerlounge serviert? Gibt es eine eigene Wäscherei?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?