Frage von OdettchenB, 120

Wisst ihr, wie teuer Tests auf Geschlechtskrankheiten sein können?

Hi, vor knapp zwei Wochen hatte ich Sex mit einem echt seriösen Typen. Allerdings nur Hand und Oral (gegenseitig). Ich hatte vorher eine lange Beziehung (keine Krankheiten - alles getestet), er sagt, er hatte eine Beziehung und danach ein Check und sei gesund. Tja, wer weiß, ob der seriöse Eindruck nur ein Eindruck war oder nicht. Auf jeden Fall: Oral kann man sich auch Einiges einfangen. Ich habe keine Symptome seit der Nacht, will aber trotzdem einen Check durchführen lassen und erstmal eine Weile keusch bleiben (hab echt keinen Bock auf Bekanntschaften sexueller Art, nur eine lange Beziehung, aber dafür bin ich emotionell noch nicht bereit). Bin Frau, über 25, son Check beim Arzt kann noch teuer werden (will keine home tests). Weiß hier jemand, wie teuer einzelne Tests sein können? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von landregen, 77

Wenn du Beschwerden hast, bekommst du Untersuchungen auf Krankenschein. Blind nach irgendetwas zu suchen hat wenig Sinn, weil es Hunderte von theoretischen Möglichkeiten irgendwelcher Infektionen gibt, die aber alle sehr unwahrscheinlich sind.

Einen AIDS-Test kannst du anonym und kostenlos im nächsten Gesundheitsamt machen. Dazu müssen aber mindestens 6 Wochen ins Land gehen, sonst sagt ein Test gar nichts aus, weil sich vorher auch bei einer Infektion noch keine nachweisbaren Antikörper gebildet haben.

Kommentar von OdettchenB ,

Danke Dir, Landregen. Eine HIV-Infektion ist sehr unwahrscheinlich, ich kam nicht in Kontakt mit seinem Sperma und wir haben auch keine Wunden, hab keine gesehen.

Kommentar von landregen ,

Eben. Ich würde den Test auch nicht machen. Habe nur Testmöglichkeiten aufgezeigt.

Antwort
von thlu1, 11

Es gibt in Großstädten die Möglichkeit sich anonym und kostenlos testen zu lassen. In Hamburg macht das zum Beispiel Hein Fiete. Einfach mal nach googlen.

Antwort
von Wuestenamazone, 45

Ich schließe mich Landregen an. Wie wild nach allem zu suchen obwohl kein GV stattfand halte ich auch für sinnlos. HIV ja gut das kannst beim Gesundheitsamt kostenlos machen lassen

Antwort
von Origin, 49

Bei begründete Verdacht ist das in der Regel Kassenleistung.

Antwort
von lohne, 38

Dein Arzt führ diese Test kostenfrei durch.

Kommentar von OdettchenB ,

Ist es dem wirklich so? Ich habe viel im Internet gelesen und überall stand: bei Frauen über 25 wird z.B. der Chlamydientest einmal pro Jahr von der Kasse übernommen.

Kommentar von lohne ,

Schildere deinem Arzt dein Erlebnis und deine Befürchtung. Eine vorbeugende Untersuchung / Test ist immer günstiger als eine spätere Behandlung. Das ist auch im Sinne der KK.

Kommentar von OdettchenB ,

Ich glaube, da ist es besser, den Frauenarzt zu besuchen, wa? Wegen der Abstriche aus dem Gebärmutterhals.

Kommentar von lohne ,

So ist es. Alles Gute--- nicht jeder Mann ist aber eine Virenschleuder.

Antwort
von XitWound, 61

Du kannst zum Gesundheitsamt und dich dort anonym und kostenlos testen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten