Frage von ullah229, 110

Wisst ihr wie man GTA V Framedrops beheben kann?

In den ersten 20min bis 3h läuft das Spiel flüssig (47-120fps), aber nach einiger Zeit tauchen Ruckler und Framedrops auf. Bei einem anderem Youtuber, der das gleiche Laptop hat (aber nur mit 16GB RAM DDR4 2133MHz) bei dem läuft es flüssig. Specs: Intel Core i5-6300HQ 4x3,2GHz 8GB DDR4-RAM 1333MHz Nvidia Geforce GTX960m (2GB DDR5-VRAM) 1TTB HDD Full-HD Display

Alles was ich gemacht habe: -Priorität auf hoch stellen -in Nvidia Systemsteuerung etwas eingestellt nach einer Anleitung von reddit -Grafik bisschen runtergeschraubt -Vsynch ausgestellt

Antwort
von LiemaeuLP, 53

Das wird dann an der Kühlung liegen

Antwort
von Gehilfling, 68

Mach mal VSync aus. Vielleicht hilft das.

Wenns nach einer Zeit auftritt, monitore mal deine Taktfrequenz des CPU / GPU. Eventuell wird das zu warm.

Laptops sind einfach nicht optimal fürs Gaming gemacht..

Kommentar von ullah229 ,

Habe ich schon gemacht, aber hilft nicht

Antwort
von Hallo349, 42

16 gb ram würde ich dir empfehlen 

dann läufts evtl besser 

Kommentar von ullah229 ,

RAM-AUSLASTUNG liegt bei 80-91% wenn ich GTA V spiele

Kommentar von ullah229 ,

also so ca.7,3 von 7,98GB

Kommentar von Hallo349 ,

bei 16 gb ram wäre die auslastung bei ca 40-50 prozent weil ab ca 85 prozent fängst an zu ruckeln ich hatte das selbe problem und habe auf 16 bg aufgerüstet und jetzt läufts besser hatte bei 8 gb auch 90 prozent auslastung

Kommentar von Hallo349 ,

und cpu welche cpu auslastung hast du ungefähr bei mir liegt die cpu auslastung bei ca 20-70 prozent 

Kommentar von ullah229 ,

Wenn ich GTA V spiele liegt die CPU Auslastung von 50-100%

Klingt für mich nicht gut

Die i5 6300hq liegt von Leistung her auf ner i5 4460

Kommentar von ullah229 ,

aber muss nochmal morgen richtig nachgucken

Kommentar von ullah229 ,

liegt bei 40-100% aber Temperatur bleibt um die 69°C

Antwort
von Joshi2855, 72

Bis 3 Stunden. Ist er gut gekühlt? Bei 3 Stunden am Stück GTA V, also hohe Leistung, kann der nach und nach auch mal heiß werden und schützt sich vor schäden und geht vielleicht mit der Leistung runter.

Kommentar von ullah229 ,

Es wird gar nicht heiß, bei anderen Spielen läuft es flüssig

Kommentar von Joshi2855 ,

Gar nicht kann ich mir nicht vorstellen. 1. ist das nur ein Laptop, die sind nichts fürs Gaming und 2. Ist dein PC jetzt auch kein 4k gaming PC der alles locker schafft. Der MUSS heiß werden außer du hast einen 2000 Watt kühler^^ sehr viel andere Gründe kann das nicht haben, wenns auf zeit läuft. Les doch einfach mal aus, wie warm der PC ist sobald die fps sinken. Was die CPU und GPU Temperatur anzeigen.

Kommentar von ullah229 ,

Das wird nur warm, aber nicht heiß

Ich bin ja nicht der einzigste mit diesem Problem

Bei ihm läuft es obwohl er gleiche Laptop hat wie ich, nur der hat mit 16GB Ram:

https://www.youtube.com/watch?v=KVL8gqxsgsQ

Kommentar von Joshi2855 ,

Warm oder heiß vielleicht kommt das auch nur nicht richtig bis nach außen. Vielleicht liegt es ja auch doch am Ram. 8 GB sind bei GTA V ja auch knapp, auch wenns bei vielen geht. 6GB soll man ja haben. Wer weiß ob das auf dauer einfach steigt, wenn er durch die lange Spielzeit immer mehr von der Map usw. lädt. Sonst halt mal auf Höchstleistung stellen und trotzdem mal CPU auslesen ;) Mal auf den RAM achten was er dann anzeigt wenns los geht, ob der voll ist oder CPU auf 100%. Wenn man weiß WAS dafür sorgt geht das gleich viel leichter zu lösen.

Kommentar von ullah229 ,

Bei mir wenn ich GTA V spiele liegt die RAM-Auslastung bei 80-91 Prozent

CPU bei 50-100 Prozent

Kommentar von Joshi2855 ,

Da hastes. 80-91% ram heißt FAST VOLL. Wenn dein PC (was er eigentlich immer mal macht) Im hintergrund ein programm startet oder etwas macht halt, dann ist der Ram voll. Der Ram ist ja immer schon leicht voll. Desktop alleine mit Hintergrundprozessen brauch ja schon je nach Speicher usw. 1-2 GB. Wenn der Prozessor auf 100% geht, dann wird er verdammt heiß, auch bei guter Kühlung. Volle lasst ist auf dauer eh nicht so gut, auch wenn er nicht zu heiß wird. Deine CPU hat doch locker über 70 grad wenn du das auslesen würdest.

Aber ich kann mir auch denken das bei zu viel wäme die GPU also Graka aufgibt. Die GTX960m wird teilweise bei neuen PCs in 500 Euro Laptops verbaut und diese schaffen GTA normal nicht oder halt auch nur grade so, deshalb auch alles auf 80-100 % egal ob Ram oder CPU.

Kommentar von Joshi2855 ,

Also ich will sagen, bei dir kommt halt alles an die Grenze. Wenns nur ein Teil wäre, würden die anderen es "retten" aber wenn wirklich alles zu kämpfen hat...

Kommentar von ullah229 ,

Bis 500€ gibt es höchstens GtX 950m oder AMD Weißt du mit welchen Programmen man während des Spielens Temperaturen auslest?

Kommentar von Joshi2855 ,

Du kannst es auch danach machen. Mit speedfan z.B.

Kommentar von ullah229 ,

kann man da auch Auslastung von CPU, GPU, VRAM und RAM gucken

Kommentar von ullah229 ,

hab geguckt von 8GB (7,86gb) werden 7,3 genutzt,wenn ich GTA spiele Texturen verschwinden und laden nach Temperatur von CPU und GPU liegt bei 70°C

Kommentar von Joshi2855 ,

So und jetzt müsstest du dich informieren wie viel deine CPU aushält ;) manche schaffen nämlich nur 70 grad und andere 90. Fals deine nur 70-75 aushält, kühlt es nicht genug und die CPU geht runter mit der Leistung. Da kanns auch mal passieren das er einfach aus geht.

Kommentar von ullah229 ,

Glaube auch eher das es am RAM liegt, dass es ruckelt, denn 7,3GB verbrauch von 7,86GB RAM ist zu viel

Kommentar von Joshi2855 ,

Hab ich oben ja aber schon gesagt. Da hab ich gesat 90% Ram auslastung ist FAST VOLL, also zu viel des guten.

Kommentar von ullah229 ,
Kommentar von Joshi2855 ,

An sich gut, aber es kommt ganz drauf an. Passt es auf dein Mainboard usw? Und du kannst auch einfach nochmal +8 GB Kaufen musst dann aber den gleichen RAM kaufen wie du ihn auch jetzt hast. Dann zahlst du nur einmal 8 RAM und hast auch 16 mit den jetztigen 8 und musst nicht auf Mainboard DDR usw. schauen.

Kommentar von ullah229 ,

Bei mir passen 2RAM Karten drauf

Aber bei Hersteller kostet es für das Y700 

50€ 8GB RAM und das ist zu teuer

Kommentar von Joshi2855 ,

Naja 50 euro für nur 8 sind viel, aber macht es auch Sinn? Trotzdem zahlst du so nur 50 und sonst fast 80 ;) Da du ja nur einmal 8 brauchst. Am Ende aber egal, beides gut.

Kommentar von ullah229 ,

Jetzt habe ich noch ein Problem

Kommen wegen dem fast vollem RAM auch, das die Texturen Nachladen/verschwinden?

Bei mir ist es jetzt auch so dass die Texturen weggehen nach einiger Zeit oder nachladen

Kommentar von ullah229 ,

Max Temp 100°C

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community