Frage von honeygirl2001, 34

wisst ihr wie man den umfang eines kreisteiles berechnet?

Also als hausaufgabe hatten wir in mathe eine tabelle aufbekommen in der man radius,alpha,b,A, und U berechnen muss ich habe überall geguckt aber konnte keine hilfreiche antwort finden könnte mit bitte jmn. die formel für den umfang sagen.danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 34

Merk dir einfach, dass der Umfang sich zu 360° (volle Umrundung) verhält wie die Bogenlänge zum Winkel des Kreisausschnitts.

Kommentar von honeygirl2001 ,

danke für deine antwort aber könntest du mir einfach die formel sagen das bringt mich gerade nicht weiter.

Kommentar von Suboptimierer ,

U/360 = b/α oder gedreht 360/U = α/b

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 31

kommt drauf an, was gegeben ist;

zB b = @ • pi • r /180

Kommentar von honeygirl2001 ,

aber das ist die formel für b ich brauche diie formel für u


Antwort
von Beffilatori, 29

Durchmesser ×3,14

Kommentar von honeygirl2001 ,

das ist doch der umfang von einem ganzen kreis?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community