sorry, das ich nochmal poste, mein Begleittext war auf einmal weg.
Ich bin 20 und möchte mich gegen alle kapitalistischen Ausbeuter schützen wie gmx, die Bahn, Ebay-Betrüger. Wären ja viele Bereiche zum Abdecken Auch würde ich gerne Verträge prüfen lassen und mich auch mal beraten lassen. Wie teuer wäre so etwas denn im Monat?wAS MUSS ICH beachten?

Vor den aufgezählten Sachen kannst Du Dich auch ohne Rechtsschutz schützen...benutz die Sachen einfach nicht.
Wenn Du diese Risiken alle ausschließen willst: entweder ein Jurastudium oder ganz schnell Deinen Internetanschluß abmelden und nie wieder ins Internet. nur zu Fuß gehen oder am Besten gar nicht erst aufstehen.
Ansonsten:
billigster Anbieter: Dein eigener Verstand, die Fähigkeiten lesen und schreiben zu können, das gelesene zu verstehen oder bei nicht Verstehen den Mut zu Fragen haben und Antworten einfordern! Gegen eigen Dummheit könntest Du dich beim besten Versicherer nciht versichern. Eine Verkehrsrechtschutz ist da viel sinnvoller!
vergiss nicht dich gegen die kirche, diese abzockergemeinde, insbesondere den paps versichern zu lassen und am besten auch noch gegen unsere regieruntg, die köpnnten ja mal wieder mehr steuern verlangen
Es gibt generell 4 Bausteine: Privat-RS (für Private Verträge) Haus/Mieter/Eigentümer-RS Berufs-RS Verkehrs-RS
Kosten würde ich mal schätzen bei einer guten Versicherung ohne großen Selbstbehalt biste als junger Mensch mit 20 EUR im Monat für das Paket dabei.. ab 10 EUR gehts mit dem Basisschutz Privat los..
Aber Verträge prüfen die da nicht für dich. Erst wenn es Streitigkeiten gibt tritt die Rechtsschutzversicherung ein.
Zu beachten gibts nur, dass du Wartezeiten hast (in einigen Bereichen), also rechtzeitig abschließen. Wenn du schon ein Problem hast, nützt es dir nicht mehr (3 Monate Wartezeit)

Dann informiere dich über:
1. Vermögensschaden-RS gegen das, was du wahrscheinlich mit "Betrügern" meinst. Eine ausgefallene und besonders kostspielige Versicherungsart.
2. Vertrags-RS, für eine Privatperson am besten als Bestandteil einer Privat-RS-Versicherung.
Generell ist ein guter Anwalt wichtiger als eine Rechtsschutzversicherung, denn dann gewinnst du deine Prozesse (oder vermeidest sie, wenn sie aussichtslos sind) und hast höchstens das Problem, die Vorschüsse auf die Anwaltskosten bezahlen zu müssen.
Wenn du streitlustig bist, leg dir ein Sparpolster für die Anwaltskosten an, statt einer RS-Versicherung.

Vielleicht wäre eine Auswanderung nach Cuba oder China empfehlenswert.
Wenn es um Vertragsstreitigkeiten geht, die Aussicht auf Erfolg haben, sind diese in einer normalen RSV mitversichert.
Vertragsprüfungen sind nie Gegenstand einer RSV
Zu den versicherten Risiken kann man ganz einfach nach ARB googeln.
Es gibt Verkehrs-, Privat, Arbeits-, Vertrags-, Mietrechtschutz , aber alles kostet Geld, es kommt darauf an, wie viel du ausgeben willst
Wie bist du denn drauf?
An deinem Misstrauen wird sich die Versicherung dumm und dämlich verdienen und ich gönne es ihr sogar.
Hier findest du einen Artikel zu Rechtsschutzversicherungen: http://www.artikel-online.de/Artikel/Versicherungen/rechtsschutzversicherung-ver...
Lad Dir die ARB (Allgemeinen Rechtschutz Bedingungen) runter und lies die Liste der Ausschlüsse, die ist länger als die der Einschlüsse. Ansonsten bei den großen der Branche ca. 300 € pro Jahr.
Kündigung erfolgt nach ca. 4 Inanspruchnahmen

Habe vor kurzem erfahren, dass sie bei Urheberrechtsverfahren nicht einspringt, aber das war's dann schon mit meinem Latein.

Ach, wie niedlich. So ein Paket gibt es nicht. Private RS OK, aber Vertragsprüfungen? Wie soll eine Versicherung die Beiträge kalkulieren?
Übrigens wird bei Dauer-Inanspruchnahme der Vertrag seitens der Versicherung gekündigt.