Frage von Betuelay, 104

Wisst ihr, was das für ein Insekt ist?

Hallo,
jedes Jahr im Sommer kriegen wir Besuch von diesen Viechern. Wisst ihr was das ist? Also es ist schwarz, sieht aus wie eine Ameise mit langem Schwanz und kann fliegen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAllisons, 65

Das ist eine Art "Schlupfwespe", musst in den Google Bildern nachsehen, vielleicht kannst du sie genauer bestimmen

Antwort
von Bitterkraut, 54

Das ist eine Schlupfwespe, harmlos, stachellos, aber mit ziemlich verrücktem Aussehen. Was am Hinterleib wie ein Stachel aussieht, ist eine Legeröhre, hier handelt es sich also um ein Weibchen.

Antwort
von Topfpflaenzchen, 48

Sieht nach einer Schlupfwespe "Pimpla" aus ^^

LG

Antwort
von Wuestenamazone, 24

Eine Wespenart. Google mal da findest du sicher was

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 40

Es könnte sich um eine Schmalbauchwespe ( Gasteruption assectator ) handeln .?? > http://www.insektenbox.de/hautfl/gastas.htm

Antwort
von critter, 31

Das ist eine Schlupfwespe.

Schau mal, eine Frage nach diesem Insekt habe ich dieser Tage erst gestellt, die Antworten helfen dir da sicher weiter: https://www.gutefrage.net/frage/unbekanntes-flugobjekt-gesichtet-um-welches-inse...

Dieses Insekt ist harmlos und sollte man nicht töten. Sie sticht nicht, und der lange Stachel ist die Legeröhre des Weibchens.