Frage von Nicky2303, 63

Wisst ihr wann der Trojanische Krieg war?

Antwort
von MarkusKapunkt, 28

Der trojanische Krieg ist kein historisch konkretes Ereignis, sondern ein Mythos. Allerdings könnte dieser Mythos durchaus einen wahren Kern haben, wie beinahe jede Legende.

Die Stadt Troja hat es tatsächlich einmal gegeben, sie wurde an der Nordwestküste der heutigen Türkei von Heinrich Schliemann 1868 entdeckt (zuvor galt die Stadt selbst noch als Mythos!). Dass dort Kriege stattfanden ist durch Ausgrabungen ebenfalls belegt. 

Allerdings ist es nicht hundertprozentig sicher, dass die von Schliemann entdeckte Stadt auch tatsächlich DAS Troja aus Homers Ilias ist. Möglicherweise schrieb Homer bloß eine griechische Legende auf, wobei er den Handlungsort in die Heimat seines Zielpublikums verlegte.

Bei all den Unsicherheiten und lückenhaften Quellen lässt sich ein Zeitraum für einen Krieg, der nur mythologisch belegt ist, schwer festmachen. Es wird jedoch vermutet, dass sich das reale Vorbild der Geschichte irgendwann zwischen 1400 und 1130 vor Christus ereignete.

Kommentar von Rowal ,

Erwähnenswert wäre noch, dass Troja als Haupstadt von Wilusa gilt.

Antwort
von komkomp, 46

Der Krieg fand nur in der Mythologie statt! Trotzdem gibt es irgendwelche mögliche Daten. Bei Wikipedia steht zum Beispiel: ''Der Fall Trojas wurde von antiken Autoren zwischen 1334 und 1135 v. Chr. datiert''.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Antwort
von adabei, 26

Ob so ein Krieg wirklich stattgefunden hat, ist nicht gesichert.

http://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/legenden/troja_aid_13081.html

Antwort
von voayager, 26

Vielleicht gab es mal einen T.K. und wenn ja dann so gegen 1200 v. chr. rum.

Antwort
von Maxieu, 13

Ich war noch zu klein, um mich daran erinnern zu können.

Den nächsten Krieg merk ich mir aber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten