Frage von Jack2LP, 16

Wisst ihr vielleicht wie man den Dynamik range einer DSLR für Videos verbessern kann?

Ich versuche den Film Look hinzubekommen und weiß nicht genau wie ich den Dynamik Range der DSLR Kamera verbessern kann und würde mich sehr über Antworten freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 4

Nachdem man mühsam durch Durchlesen deiner bisherigen Fragen in Erfahrung gebracht hat, welche Kamera du besitzt, kann man dir nun den Tipp geben, dass Magiclantern auch für deine 100d verfügbar ist und es dort eine HDR-Funktion für Videos gibt, bei dem die Einzelbilder des Videos mit abwechselnder Belichtung aufgenommen werden. Das Ganze kann man anschließend wie bei einem Foto wieder zusammenrechnen lassen. Dazu finden sich Tutorials beispielsweise auf Youtube.

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Kamera, 3

Hallo

korrektes Colorprofil anlegen (Vectorscope), perfekten Weissabgleich, Penibel belichten, Kontraststeuerung ("Vorbelichten"), auf die Brennweite angepasste Streulichtblende/Kompendium/French Flaps und aufhellen dunkler Parteien im Motiv.  Ein Farbtarget und Lichtmesser und Spotbelichtungsmesser hilft vor Ort schneller zum Optimum zu kommen.

höchstmögliche Datenrate pro Einzelbild wählen also niederigste Frequenz (24P oder 25P) und evtl. nur HD statt Full HD (Kann man später im Post wieder aufblasen).

AVCHD hat einen Tick bessere Dynamik in der JPEG Kompression als MOV oder AVI

Ansonsten hilft nur HDMI Out oder RAW Abgriff/ProRes

Antwort
von Jonasober, 4

Für den Dynamischen Umfang ist in der Regel der Sensor der Kamera zuständig. Da musst du dann in der Regel mit dem Sensor leben, der in deiner Kamera verbaut ist und da kann man nicht viel dran ändern.

Allerdings gibt es für manche Kameras (z.B. Canon Kameras) eine Software Erweiterung (Magic Lantern) mit der man noch ein bisschen mehr aus dem Sensor rauskizeln kann;)

Lg Jonas

Antwort
von FoxundFixy, 6

Geht nur bei Fotos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten