Frage von Charlottexlisax, 42

Wisst ihr vielleicht wie man das berechnet?

Hallo erstmal ich komme mit dieser Aufgabe überhaupt nicht klar

Auf den Verpackungen von Haushalsglühlampen findest du Angaben zur elektrischen Leistung der Lampen.Berechne die Stromstärken und die Widerstandswerte der Glühdrähte. Vergleiche! (P=40W, P=60W, P=50W)

Also eig. rechnet man die Stromstärke ja P/u und den Wiederstand ja R*I oder nicht? Nur dann müssten ja zwei Sachen gegeben sein.. :( Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Antwort
von Minelele2208, 19

also ich vermute das u = 230 V ist wie eíne Haushaltssteckdose . Also müsssten die Ergebnisse = p1= 0,1A, p2 = 0,2 A , p3 = 0,2 A und r1=2300W , r2 = 1150W und r3 auch 1150W sein. ich hoffe ich konnte helfen

Kommentar von Charlottexlisax ,

Danke ja du könntest mir sehr gut helfen :)

Antwort
von Halswirbelstrom, 9

Beispiel:

I = P/U = 30W/230V ≈ 0,174A ≈ 174mA

R = U²/P = (230V)²/30W ≈1763Ω ≈ 1,8kΩ

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten