Frage von annanas11, 81

Wisst ihr ob man mit 14 Jahren alleine in ein Hotel gehen darf(z.B. Novotel oder Motel One)?

Ich wollte wissen ob man mit 14 Jahren zwei bis drei Nächte in einem Hotel z.B. In Köln (Novotel oder Motel One oder andere Ketten) übernachten darf

Antwort
von ManuTheMaiar, 32

Das geht schon allerdings müssen deine Eltern buchen und du benötigst einen Zettel deiner Eltern (eine Reisevollmacht) das sie dir das erlaubt haben

Und falls du irgendwas anstellst bekommen deine Eltern Ärger, deswegen sollten deine Eltern sich das sehr gut überlegen, du musst wirklich vertrauenswürdig sein damit man sowas machen kann

Gamescom richtig ?

Ich glaube allerdings nicht das du in Köln überhaupt noch ein Zimmer bekommst, meine Eltern haben für meinen Bruder und mich schon vor Monaten eins gebucht

Kommentar von annanas11 ,

Okay, danke

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Bedenke aber bitte das ein Volljähriger das Hotel buchen muss, leider entrechtet der Staat Jugendliche und deswegen wäre die Buchung schlimmstenfalls ungültig weil du nur eingeschränkt Geschäftsfähig bist

Antwort
von lukgeasyer, 56

Nein, alleine darfst du das nicht.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Doch geht, es gibt Reisevollmachten für Minderjährige

Antwort
von DerKamil, 52

Nein, leider nicht. Dann muss ein Erwachsener dabei sein.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Natürlich geht das

Eine Reisevollmacht bevollmächtigt einen Minderjährigen, allein oder in Begleitung eines anderen Erwachsenen, der nicht das Sorgerecht hatzu reisen

Kommentar von DerKamil ,

ok

Antwort
von Almalexian, 55

Das wäre eine Aufsichtspflichtverletzung der Eltern.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Natürlich können minderjährige allein reisen

Eine Reisevollmacht bevollmächtigt einen Minderjährigen, allein oder in Begleitung eines anderen Erwachsenen, der nicht das Sorgerecht hatzu reisen

Kommentar von Almalexian ,

Mit der Aussage könnte man pauschal auch nen 6-Jährigen auf Tour schicken. Es kommt schon noch drauf an, um welche Reise es geht und wie alt derjenige genau ist. Bei 16 würde ich sagen, das geht ohne dass es Probleme gibt. Bei 14 bin ich da skeptisch.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Mein Cousin (Jurastudent) hat das so erklärt, das prinzipiell im Inland nichtmals so eine Vollmacht nötig ist sondern nur die Erlaubnis der Eltern, allerdings kann dann die Polizei hergehen und dich im Zweifelsfall erstmal mitnehmen, dann werden die Eltern angerufen und erst wenn alles geklärt ist lassen die einen wieder gehen, Pflicht ist sowas nur fürs Ausland, aber auch im Inland ist es eine gute Absicherung

Außerdem hat er gesagt das das theoretisch ab 7 Jahren geht, aber praktisch sind die Eltern im Rahmen ihrer Aufsichtspflich dazu verantwortlich ihr Kind einzuschätzen und abzuschätzen ob es für die jeweilige Reise schon weit genug ist

Kommentar von Almalexian ,

Ja, das meinte ich.

Antwort
von Nobody04, 46

Warum willst du das denn machen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community