Kristall08 am 02.02.2009 um 10:15 Uhr
Kommt Ihr mit der neuen Rechtschreibung klar? Irgendwie sitze ich ständig da und frage mich, ist das jetzt so richtig oder nicht? Kommt da ein Komma hin oder nicht mehr?
Ich finde diese neuen Regeln sehr verwirrend. Besonders mit dem ß oder ss habe ich so meine Probleme, aber auch mit dem Zusammen- oder Getrenntschreiben und der Groß- und Kleinschreibung. An meiner Pinnwand hängen schon Dutzende von Merkzetteln, aber ich krieg das einfach nicht rein.
Bin ich da alleine oder geht es Euch auch so? Habt Ihr Tipps, wie Ihr Euch das merkt?

Schade, dass an vielen Experten vorbei sich die falschen Leute diese Mist-Reform zusammengebastelt haben.
Beispiel: Wer kommt allen Ernstes auf die Idee, Delphin auf Delfin abzuändern?! In allen anderen Sprachen bleibt das "ph" erhalten - ich kann da nur den Kopf schütteln!

Alles sehr verwirrend jetzt
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:22 Ich finde auch nicht, dass es einfacher geworden ist.

Vieles was für mich falsch aussieht, ist jetzt richtig. Im Zweifel bleibe ich stur, und schreibe so, wie ich es gelernt habe. Diese Reform war in meinen Augen wirklich überflüssig.
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:24 An den "Tipp" habe ich mich schon fast gewöhnt.

Ich sehe da weder Sinn noch Nutzen!
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:30 Das geht mir auch so.

denn ich habe aufgegeben.
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:18 Das ist leider die Konsequenz. :-(

ich blick schon lange nicht mehr durch! Schreibe einfach nach Gefühl! :)
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:22 Würde ich auch gerne. Aber dann beschweren sich die Leute, dass in der Zeitung so viele Fehler sind. ;-)
Floeckli am 2. Februar 2009 10:30 LOL
So wie es früher war, war es gut. Erst mußten die Kinder so lernen, dann wieder anders. Ich schreibe nach Gefühl. Korrekturlesen bei Hausaufgaben klappt nicht mehr so gut, da ich teilweise die Regeln für Punkt und Komma anders kenne. Die neue Schreibweise muß dann online nachgeschaut werden.........
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:33 Das ist aber wirklich lästig, oder nicht?
Ich hab mich mittlerweile fast daran gewöhnt! Nur manche Dinge, wie Delfin statt Delphin oder Tipp statt Tip stören mich rein optisch immer noch sehr. Bei der Arbeit habe ich ständig einen Duden griffbereit!
Vor der Reform hatte ich nie Probleme!!!
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:20 Geht mir auch so. seufz

Wenn man die Bücher von Stefan Effenberg und Dieter Bohlen gelesen hat, weiss man für wen diese Reform gemacht wurde;
Und wenn man liest, wie Du "weiss" schreibst, dann sieht man, dass die Regeln von vielen nicht verstanden wurden...
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:27 Immerhin hat er zwei ss genommen. Das kann ich verschmerzen. ;-)
Falsch ist es trotzdem.
Guppy194 am 2. Februar 2009 10:53 @ FridaGT und Kristall:
ich weiß um meine Rechtschreibung; kurz vor der Rente sei mir dies hoffentlich verziehen;
ich hab mir den § 25 der amtlichen Regelungen rausgesucht und werd mich bemühen, ihn in Zukunft zu befolgen
E1: In manchen Wortstämmen wechselt bei Flexion und in Ableitungen die Länge und Kürze des Vokals vor [s]; entsprechend wechselt die Schreibung ß mit s. Beispiele:
fließen – er floss – Fluss – das Floß
genießen – er genoss – Genuss
wissen – er weiß – er wusste
Kristall08 am 2. Februar 2009 11:06 Lieber Guppy194! Ich vertue mich auch ständig damit, gar kein Problem. Was mir aber wirklich die Tränen in die Augen treibt, ist "weis" mit einem S. schudder

das problem an der ganzen sache ist das man seinen kindern sogut wie gar nicht mehr bei den haushaufgaben helfen kann da alles anders geschrieben wird als man gelernt hat,finde die rechtschreibreform einfach nur als schlechtschreibreform
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:31 Guter Ausdruck! ;-)

die neue rechtschreibung wird von mir boykotiert und ignoriert. ich schreibe so wie ich es damals gelernt habe und nicht anders!!!!
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:31 Das kann ich leider nicht. Aber "Filosofie" boykottiere ich auch.

aber ob ich alles richtig mache, weiß ich nicht ;-)
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:29 Das weiß wohl keiner mehr so genau. ;-)

ss und ß ist gaaaaaanz einfach zu merken: nach kurzem Vokal wird ss geschrieben (Kuss, muss, friss, lass), nach langen Vokalen oder Doppelvokalen kommt ß (weiß, äußern etc.). Diese Änderung finde ich gut. Was ich schrecklich finde, ist das "Eindeuschen" mancher Wörter wie Portmonee, das tut mir in den Augen weh... Generell habe ich aber nicht oft Probleme. Musste die Reform vom ersten Tag an beruflich anwenden.
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:29 Ich kenn die Regel, aber ich kann sie nicht. Es bleibt einfach nicht hängen. seufz

Eine Steuerreform (Friedrich Merz + Bierdeckel) hätte ich sinnvoller gefunden.
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:49 Gutes Argument! ;-)

Die Regel, dass drei gleiche Buchstaben hintereinander verboten sind, habe ich nie verstanden. Nun kann ich endlich "Sauerstoffflasche" und "Kaffeeernte nach meiner Logik schreiben.
.
Auch dass das "Scharfe S" nun für schnell gesprochene Wörter (Fluss, Kuss...) in "Doppel-S" umgewandelt wird, ist eine feine Sache. Auch hier ist es, für mich zumindest, logischer.
.
Oder die Trennung von Wörtern mit "ck". Früher trennte man Bäcker "Bäk-ker" und heute "Bä-cker". Auch dies findet meine Zustimmung.
In den meisten Fällen, gefällt mir die neue Rechtschreibung. Und so schwer zu erlernen ist sie auch nicht.
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:50 Ich verzweifle noch an dem Quatsch. ;-)

Mir geht es genauso.

bin auch eingeschult worden, als das grad durchgesetzt wurde!

Aber an den Satzzeichen hat sich doch nix geändert!
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:18 Doch auch. Man kann jetzt einige Sachen weglassen, aber frag mich nicht, wo. ;-)
Viele Kommaregeln wurden geändert, aber meist KANN man trotzdem ein Komma hinsetzen, wo es früher hingehörte, man MUSS es nur nicht mehr.

ich nehm´s wie´s kommt :-)
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:23 Es nützt ja auch nix. ;-)
Lola25 am 2. Februar 2009 10:24 eben :-)
Nach jeder Rächtschreibrevorm wird's schlimmer!
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:23 lol

ändert die sich nich sowieso jedes halbe Jahr? ich hab kein Plan was der aktuelle stand ist ...
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:25 Nee, soll jetzt so bleiben.

Entweder nachschlagen oder aufs Bauchgefühl hören. Aber Probleme habe ich auch!
smintkiss am 2. Februar 2009 10:21
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:32 grins

Ich schreibe, wie ich glaube, dass es stimmt - weiß sonst ja auch keiner was richtig ist :)
Kristall08 am 2. Februar 2009 10:30 Perfekte Antwort. ;-)

und wenn ich mal was nicht weiß, schnapp ich mir den Duden
Das war eigentlich keine Reform! Wirkliche Vereinfachung wäre gewesen: 1. Abschaffung der Groß- und Kleinschreibung (außer Satzbeginn und Eigennamen) 2. konsquente Getrenntschreibung 3. Zeichensetzung wo sie nicht für das Verständnis erforderlich ist, abschaffen Ich muß leider im Büro nach der Neuen Deutschen Rechtschreibung schreiben, privat lehne ich das ab.
Ich weiß gar nicht, was Du hast. Deine wirklich sehr umfassende Frage ist sauber und ordentlich gestellt und sowohl grammatisch als auch orthographisch (ja,ja, ich schreibe das noch mit ph!) fehlerfrei!
Wenn's mehr von Deiner Sorte hier auf dieser Plattform gäbe, würden sich mir nicht so oft die Fußnägel aufstellen...
Wo siehst Du Dein Problem? - Du scheinst doch, wenn Du Dich selbst so schlecht einschätzt, aber doch intuitiv alles richtig zu machen?!
Weiter so!
Kristall08 am 2. März 2009 08:39 Mich nervt einfach tierisch, dass ich jetzt ständig überlegen muss, wie etwas geschrieben wird. Früher konnte ich das im Schlaf. :S
Habe mit der Rechtschreibung keine Probleme..

Wie gesagt :Ich habe keine Probleme damit, aber es war ziehmlich blöd, weil wie die neue Rechtschreibreform eingeführt wurde war ich gerade in der 5. Klasse und dann mussten wir das was neue war alles nochmal lernen whää

Bin halt auch keine andere Rechtschreibung gewöhnt. Deshalb ist sie für mich bis auf ein paar Ausnahmen ganz logisch. ;-)
Ja, und Filosofie (schreibt man das jetzt wirklich so?) liest sich für mich wie ein neumodisches billiges Plastikspielzeug.
So wie du es schreibst, könnte es auch Filo-Teig sein - aber Philosophie schreibt man immer noch so.