Frage von Kristall08,

Wisst Ihr noch, wie man richtig schreibt?

Kommt Ihr mit der neuen Rechtschreibung klar? Irgendwie sitze ich ständig da und frage mich, ist das jetzt so richtig oder nicht? Kommt da ein Komma hin oder nicht mehr?

Ich finde diese neuen Regeln sehr verwirrend. Besonders mit dem ß oder ss habe ich so meine Probleme, aber auch mit dem Zusammen- oder Getrenntschreiben und der Groß- und Kleinschreibung. An meiner Pinnwand hängen schon Dutzende von Merkzetteln, aber ich krieg das einfach nicht rein.

Bin ich da alleine oder geht es Euch auch so? Habt Ihr Tipps, wie Ihr Euch das merkt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Draschomat,
Ich habe keine Probleme

Bin halt auch keine andere Rechtschreibung gewöhnt. Deshalb ist sie für mich bis auf ein paar Ausnahmen ganz logisch. ;-)

Kommentar von Lilly2643 ,

Da habt ihr jungen Leute Glück gehabt. ;-)

Kommentar von Draschomat ,

"Schifffahrt" empfinde ich z.B. als sehr logische und sinnvolle Variante - was ich bei manchen Regeln bzgl. Fremdwörtern oder auch Kommasetzung nicht zwingend behaupten kann. ;-)

Kommentar von schalomisrael ,

Drascho, du Streber, Streber, Streber - boarischer! Servus ...

Kommentar von Lilly2643 ,

Stimmt schon, besonders logisch empfinde ich auch die Änderung von ß auf ss.

Kommentar von gracchus ,

Bzgl. Schifffahrt: Logisch - ja, hübsch - nein. (Mich überkommt so eine Neigung zu pfeifen, wenn ich das lese.)

Antwort
von Brigitta270755,
Ich habe keine Probleme

Ich hatte nie Probleme mit der deutschen Rechtschreibung;  mir ist schon immer alles "im Schlaf zugeflogen" (mit Tippfehlern dagegen schon, vor allem zu später Stunde! Aber danach wird zum Glück nicht gefragt) =)

Unmittelbar nach der Reform habe ich beschlossen, sie zu ignorieren, denn ich kann schließlich schreiben und wer immer was von mir zu lesen bekommt, wird wohl verstehen, was ich meine, sonst kann er ja fragen.

Mich ärgerten Wörter wie Schifffahrt,  Fassspund und dergleichen so, dass ich, wenn ich dergleichen mal schreiben musste, spaßeshalber in Klammern drauf aufmerksam machte "(so, mehr als diese drei f gibt es jetzt aber nicht Wer mehr will, muss selbst solche Wörter erinden!)"

Auch solche eingedeutschten "Wortschätzchen" wie Portmonee lösten anfangs bei mir regelmäßig Zahnknirschattacken  und Schweißausbrüche aus; - schließlich ist Portemonnaie ein französisches Wort, für das hierzulande ein sehr treffendes deutsches Pendant  "erfunden" wurde: GELDBÖRSE.

Wörter wie mithilfe ignoriere ich nach wie vor sehr hartnäckig, denn da macht die Reform überhaupt kenen Sinn, das könnte ich nun mit der Hilfe eines Wörterbuches mühelos beweisen. Muss ich aber nicht. Ich erlaube mir in dem Fall einfach den krassen Rechtschreibfehler es auf die alte Art zu schreiben - und habe damit ebenfalls kein Problem.

Alle anderen reformierten Schreibweisen sind mir mittlerweile - wie in der Schulzeit auch schon - im Schlaf zugeflogen und in Fleisch und Blut übergegangen, obwohl ich das gar nicht  wollte.

 

Als kleine Übung kann ich folgendes empfehlen: Alle Briefe, alles, was zu schreiben ist, in Word Dokumenten mit Rechtschreibprüfung schreiben. Die roten Falschmarkierungen sind dermaßen nervig, dass man gar nicht anders kann, als sich die richtige Schreibweise einzuprägen.

(Hilft auch wunderbar gegen Buchstabenverdreher zu später Stunde- komisch, dass mir das nicht vorher eingefallen ist!)

Die Änderungen mit s. ss und ß sind im Grunde leicht zu merken.Wörter, die mit einem s geschrieben werden, werden immer noch mit einem s geschrieben ( oder ist mir da was entgangen???)

Wörter, in denen der vor dem "s-Laut" ein kurzer, harter Vokal ist (Fass, Hass, Rasse, Messe, Wasser und auch Eigennamen wie Dissmann, Messmeier, Hesse) werden ausnahmslos mit "ss" geschrieben. Familiennamen wie Dißmann, Meßmeier etc. konnten daher ihre Namensschreibweise amtlich ändern lassen.

Wörter, in denen der vor dem s-Laut stehende Vokal  gedehnt ausgesprochen wird, sowie Wörter in denen vor dem s-Laut ein Umlaut steht, werden mit ß geschrieben. Z.B. Straße, Weiß, Meißner,Fußball, Ruß. Deshalb kann man die auch nicht mehr verwechseln, denn Masse ist was völlig anderes als Maße und Fussball hat es meines Wissens nach nie gegeben, weil das immer schon Fußball war und hoffentlich auch bleiben wird ebenso wie der Ruß immer schwarz ist, der Russ dagegen so gut wie nie.

Alles klar?

:-)

Kommentar von Kristall08 ,

Die Regel ist mir schon klar, wie gesagt. Mich nervt nur, dass ich jetzt überlegen muss, früher wusste ich das einfach. Ich muss übrigens immer noch nachdenken. Trotz der langen Zeit...

Antwort
von OnkelBerni,
Ich habe keine Probleme

Diese Frage ist immer noch hochaktuell, deshalb beantworte ich sie nach zwei Jahren.

 

Ich habe  keine Probleme, weil ich ganz konsequent nach den alten Rechtschreibregeln schreibe.   Die kenne ich ziemlich genau, und so klappt es mit der Rechtschreibung.  Bis jetzt hat sich noch nie ein Empfänger meiner Geschäftkorrespondenz darüber negativ geäussert,  auch nicht in Ansätzen.  Ausserdem bekomme ich  häufig Briefe anderer Firmen, die auch im  alten Rechtschreibstil verfasst sind.

Ich wirke vielleicht eher schrullig, weil ich diese Regeln mit z.B. Schifffahrt, Ketschapp usw...  nicht mitmache.

Wenn ich denn einmal studieren sollte, muss ich mich wohl umstellen ?!  Ich weiss es nicht.

Kommentar von Kristall08 ,

Es gibt sogar Germanistikinstitute, die sich an die alte Rechtschreibung halten. Insofern brauchst Du Dir da keine Gedanken machen. ;-)

Kommentar von schalomisrael ,

Nicht nur Geographie (jetzt: Geografie!), sondern auch noch die dusslige Neuregelung liegt dir? Du wirst mir unheimlich, Onkelchen! Da lern ich eher noch Esperanto!! -

Antwort
von Eppendorf,
Ich habe keine Probleme

Die Regel, dass drei gleiche Buchstaben hintereinander verboten sind, habe ich nie verstanden. Nun kann ich endlich "Sauerstoffflasche" und "Kaffeeernte nach meiner Logik schreiben.

.

Auch dass das "Scharfe S" nun für schnell gesprochene Wörter (Fluss, Kuss...) in "Doppel-S" umgewandelt wird, ist eine feine Sache. Auch hier ist es, für mich zumindest, logischer.

.

Oder die Trennung von Wörtern mit "ck". Früher trennte man Bäcker "Bäk-ker" und heute "Bä-cker". Auch dies findet meine Zustimmung.


In den meisten Fällen, gefällt mir die neue Rechtschreibung. Und so schwer zu erlernen ist sie auch nicht.

http://www.neue-rechtschreibung.de/10regeln.htm

Kommentar von Kristall08 ,

Ich verzweifle noch an dem Quatsch. ;-)

Kommentar von erweh ,

Die olle Sauerstoffflasche wurde schon immer mit 3 F geschrieben. Eins weggelassen wurde nur wenn danach ein Vokal folgte.

Antwort
von diewildeHilde,

Ich wollte die neue Schreibweise eigentlich ignorieren. Doch heute stelle ich fest, daß sich doch so einiges "neues" bei mir eingeschlichen hat. Kommt wahrscheinlich daher, daß ich viel lese - man verinnerlicht es dann doch irgendwie, ohne Zutun. Jedoch weigere ich mich weiterhin, Portmonee zu schreiben, oder Delfin oder wie diese fürchterlichen Wörter auch immer jetzt angeblich geschrieben werden sollen..... Wie man merkt, habe ich auch mit "dass" Schwierigkeiten. Abstimmen kann ich eigentlich nicht; ich halte die Reform für unnötig, schreibe aber blöderweise dennoch einige Wörter "neu richtig". Schlimm wird es, wenn ich meinem Kind in der 2. Klasse sagen soll, wie manches geschrieben wird; da steh ich dann da wie ein Depp und kann es nicht gut erklären. 

Kommentar von Lilly2643 ,

Da findet einer mal wieder ne alte Frage und schwupps hat sie viele neue Antworten. ;-)

Kommentar von diewildeHilde ,

Lustig, oder? Ich hab das auch erst im Nachhinein aufgrund deines Kommentars gesehen, wie alt die Frage schon ist.... ob der Fragesteller die Antworten alle überhaupt noch mitkriegt?

Kommentar von Lilly2643 ,

Wenn er noch aktiv dabei ist, schon. Jetzt sieht man ja rechts beim Profil immer, wenn man neue Antworten bekommt.

Antwort
von FridaGT,
Ich habe keine Probleme

ss und ß ist gaaaaaanz einfach zu merken: nach kurzem Vokal wird ss geschrieben (Kuss, muss, friss, lass), nach langen Vokalen oder Doppelvokalen kommt ß (weiß, äußern etc.). Diese Änderung finde ich gut. Was ich schrecklich finde, ist das "Eindeuschen" mancher Wörter wie Portmonee, das tut mir in den Augen weh... Generell habe ich aber nicht oft Probleme. Musste die Reform vom ersten Tag an beruflich anwenden.

Kommentar von Kristall08 ,

Ich kenn die Regel, aber ich kann sie nicht. Es bleibt einfach nicht hängen. seufz

Kommentar von gracchus ,

Nun ja, nach kurzem Vokal steht oft auch nur ein s: das, was, es, gestern, fasten ...

Antwort
von Guppy194,

Wenn man die Bücher von Stefan Effenberg und Dieter Bohlen gelesen hat, weiss man für wen diese Reform gemacht wurde;

Kommentar von FridaGT ,

Und wenn man liest, wie Du "weiss" schreibst, dann sieht man, dass die Regeln von vielen nicht verstanden wurden...

Kommentar von Kristall08 ,

Immerhin hat er zwei ss genommen. Das kann ich verschmerzen. ;-)

Kommentar von FridaGT ,

Falsch ist es trotzdem.

Kommentar von Guppy194 ,

@ FridaGT und Kristall:

ich weiß um meine Rechtschreibung; kurz vor der Rente sei mir dies hoffentlich verziehen;
ich hab mir den § 25 der amtlichen Regelungen rausgesucht und werd mich bemühen, ihn in Zukunft zu befolgen

E1: In manchen Wortstämmen wechselt bei Flexion und in Ableitungen die Länge und Kürze des Vokals vor [s]; entsprechend wechselt die Schreibung ß mit s. Beispiele: fließen – er floss – Fluss – das Floß
genießen – er genoss – Genuss
wissen – er weiß – er wusste

Kommentar von Kristall08 ,

Lieber Guppy194! Ich vertue mich auch ständig damit, gar kein Problem. Was mir aber wirklich die Tränen in die Augen treibt, ist "weis" mit einem S. schudder

Antwort
von aleph,
Die Reform hätte man sich auch sparen können

Schade, dass an vielen Experten vorbei sich die falschen Leute diese Mist-Reform zusammengebastelt haben.

Beispiel: Wer kommt allen Ernstes auf die Idee, Delphin auf Delfin abzuändern?! In allen anderen Sprachen bleibt das "ph" erhalten - ich kann da nur den Kopf schütteln!

Kommentar von Nachtflug ,

Ja, und Filosofie (schreibt man das jetzt wirklich so?) liest sich für mich wie ein neumodisches billiges Plastikspielzeug.

Kommentar von luckytess ,

So wie du es schreibst, könnte es auch Filo-Teig sein - aber Philosophie schreibt man immer noch so.

Antwort
von smintkiss,
Alles sehr verwirrend jetzt

Entweder nachschlagen oder aufs Bauchgefühl hören. Aber Probleme habe ich auch!

Kommentar von smintkiss ,

http://www.karikatur-cartoon.de/bilder/rechtschreibreform.jpg

Kommentar von Kristall08 ,

grins

Antwort
von Lola25,
Ich habe keine Probleme

ich nehm´s wie´s kommt :-)

Kommentar von Kristall08 ,

Es nützt ja auch nix. ;-)

Kommentar von Lola25 ,

eben :-)

Antwort
von ZwergS04,
Ich habe keine Probleme

Aber an den Satzzeichen hat sich doch nix geändert!

Kommentar von Kristall08 ,

Doch auch. Man kann jetzt einige Sachen weglassen, aber frag mich nicht, wo. ;-)

Kommentar von FridaGT ,

Viele Kommaregeln wurden geändert, aber meist KANN man trotzdem ein Komma hinsetzen, wo es früher hingehörte, man MUSS es nur nicht mehr.

Antwort
von Floeckli,
Die neuen Regeln sind total überflüssig

ich blick schon lange nicht mehr durch! Schreibe einfach nach Gefühl! :)

Kommentar von Kristall08 ,

Würde ich auch gerne. Aber dann beschweren sich die Leute, dass in der Zeitung so viele Fehler sind. ;-)

Kommentar von Floeckli ,

LOL

Antwort
von amdros,
Ich habe keine Probleme

Ich habe keine bzw. mache mir damit keine Probleme!!

Ich schreibe es immer noch so wie ich es vor Jahren in der Schule gelernt habe und halte mich weit ab von der Rechtschreibreform..das hätte mir noch gefehlt mich damit befassen zu müssen!!!

Kommentar von schalomisrael ,

Liebste Amdros, wäre ich an deiner Stelle - absolut meine Meinung! Aber: 2. Klasse Besucherin an Bord - da geht ein Ignorieren eben nicht hihihi .....

Kommentar von amdros ,

Ja..da hast DU ja schon die Pflicht mit einzusteigen..davon bin ich schon erlöst..grins

Antwort
von Kerridiss,
Die Reform hätte man sich auch sparen können

Ich hab mich mittlerweile fast daran gewöhnt! Nur manche Dinge, wie Delfin statt Delphin oder Tipp statt Tip stören mich rein optisch immer noch sehr. Bei der Arbeit habe ich ständig einen Duden griffbereit!

Vor der Reform hatte ich nie Probleme!!!

Kommentar von Kristall08 ,

Geht mir auch so. seufz

Antwort
von fatu29,
Die Reform hätte man sich auch sparen können

das problem an der ganzen sache ist das man seinen kindern sogut wie gar nicht mehr bei den haushaufgaben helfen kann da alles anders geschrieben wird als man gelernt hat,finde die rechtschreibreform einfach nur als schlechtschreibreform

Kommentar von Kristall08 ,

Guter Ausdruck! ;-)

Antwort
von sanne172,
Ich habe keine Probleme

aber ob ich alles richtig mache, weiß ich nicht ;-)

Kommentar von Kristall08 ,

Das weiß wohl keiner mehr so genau. ;-)

Antwort
von orkrist,
Die Reform hätte man sich auch sparen können

die neue rechtschreibung wird von mir boykotiert und ignoriert. ich schreibe so wie ich es damals gelernt habe und nicht anders!!!!

Kommentar von Kristall08 ,

Das kann ich leider nicht. Aber "Filosofie" boykottiere ich auch.

Antwort
von Aristella,
Ich habe keine Probleme

Ich schreibe, wie ich glaube, dass es stimmt - weiß sonst ja auch keiner was richtig ist :)

Kommentar von Kristall08 ,

Perfekte Antwort. ;-)

Antwort
von Nachtflug,
Die Reform hätte man sich auch sparen können

Vieles was für mich falsch aussieht, ist jetzt richtig. Im Zweifel bleibe ich stur, und schreibe so, wie ich es gelernt habe. Diese Reform war in meinen Augen wirklich überflüssig.

Kommentar von Kristall08 ,

An den "Tipp" habe ich mich schon fast gewöhnt.

Antwort
von DasOrakel,

Ich denke, Du selbst hast mit Nein geantwortet.

Antwort
von user1870,

Ich weiß gar nicht, was Du hast. Deine wirklich sehr umfassende Frage ist sauber und ordentlich gestellt und sowohl grammatisch als auch orthographisch (ja,ja, ich schreibe das noch mit ph!) fehlerfrei!

Wenn's mehr von Deiner Sorte hier auf dieser Plattform gäbe, würden sich mir nicht so oft die Fußnägel aufstellen...

Wo siehst Du Dein Problem? - Du scheinst doch, wenn Du Dich selbst so schlecht einschätzt, aber doch intuitiv alles richtig zu machen?!

Weiter so!

Kommentar von Kristall08 ,

Mich nervt einfach tierisch, dass ich jetzt ständig überlegen muss, wie etwas geschrieben wird. Früher konnte ich das im Schlaf. :S

Antwort
von Agnes10,
Die Reform hätte man sich auch sparen können

So wie es früher war, war es gut. Erst mußten die Kinder so lernen, dann wieder anders. Ich schreibe nach Gefühl. Korrekturlesen bei Hausaufgaben klappt nicht mehr so gut, da ich teilweise die Regeln für Punkt und Komma anders kenne. Die neue Schreibweise muß dann online nachgeschaut werden.........

Kommentar von Kristall08 ,

Das ist aber wirklich lästig, oder nicht?

Antwort
von RBMannheim,
Die Reform hätte man sich auch sparen können

Ich sehe da weder Sinn noch Nutzen!

Kommentar von Kristall08 ,

Das geht mir auch so.

Antwort
von mecanoqueen,
Ich habe keine Probleme

denn ich habe aufgegeben.

Kommentar von Kristall08 ,

Das ist leider die Konsequenz. :-(

Antwort
von ManfredP,

Eine Steuerreform (Friedrich Merz + Bierdeckel) hätte ich sinnvoller gefunden.

Kommentar von Kristall08 ,

Gutes Argument! ;-)

Antwort
von Lilly2643,
Die Reform hätte man sich auch sparen können

Man hätte es lassen können, wie es war.

 

Mit dem ss oder ß habe ich gar keine Probleme. Auch drei aufeinander folgende Buchstaben finde in in Ordnung (optisch allerdings weniger).

 

Aber dass etwas nun Furcht erregend ist oder mir etwas Leid tut, kann ich oft nicht nachvollziehen. Da gerät oft die ganze Betonung in einem Satz durcheinander.

 

Probleme macht mir nun auch die Kommasetzung, mit der ich vorher eigentlich keine Probleme hatte.

 

Ganz schlimm finde ich jedoch die Eindeutschung von ausländischen Begriffen.

 

Ein Portmonee wird nicht deutscher als Portemonnaie. Dann hätte man auch ganz konsequent (warum nicht konsekwent?) sein müssen und "Portmoneh" schreiben müssen.

Antwort
von FloraDarm,
Anderes

Nach jeder Rächtschreibrevorm wird's schlimmer!

Kommentar von Kristall08 ,

lol

Antwort
von Sippja,
Alles sehr verwirrend jetzt
Antwort
von Wuhki,
Alles sehr verwirrend jetzt

ändert die sich nich sowieso jedes halbe Jahr? ich hab kein Plan was der aktuelle stand ist ...

Kommentar von Kristall08 ,

Nee, soll jetzt so bleiben.

Antwort
von Dani1996,
Ich habe keine Probleme

Wie gesagt :Ich habe keine Probleme damit, aber es war ziehmlich blöd, weil wie die neue Rechtschreibreform eingeführt wurde war ich gerade in der 5. Klasse und dann mussten wir das was neue war alles nochmal lernen whää