Frage von TimoBimo, 43

Wisst ihr noch Preise von Artikeln die ihr in der Vergangenheit gekauft habt - Leute fragen ständig, was tun?

Hallo, sehr oft nachdem ich irgend etwas gekauft habe werde ich gefragt wieviel denn dies und das gekostet hat. Ich persönlich schaue jetzt nicht so aufs Geld, also ob eine Tüte Gummibären 1,69 oder 1,99 Eur kostet ist mir relativ egal und merke mir auch die Preise nicht auswendig. Aber später wenn mich jemand trifft kommen immer fragen wie "oh, du hast ja die DVD xyz, wieviel hat sie gekostet?"... "Du warst doch vor 5 Monaten beim Autoreifen Wechsel. Wieviel hat das gekostet? 20 oder 22 Euro? Gerade gibt es ein Angebot für 18 Eur"... Wieviel kostet die Autoversicherung?... oder penetranter "Was hast du für die Kopfhörer am Samstag bezahlt?" --> So 50 Euro etwa. Wie etwa? 49,99? Nachschau.. Es waren genau 52,95 Eur und jetzt????"

Werdet ihr auch oft nach Preisen bezahlt und was sagt ihr da? Merkt ihr euch die Preise überhaupt oder nicht? Grüße

Antwort
von TrippleB, 10

Ist tatsächlich von Person zu Person unterschiedlich. Dein Gehirn nimmt ja ständig Informationen auf, wertet aber nicht alle aus, und merkt sich schon gleich 3 mal nicht alles. Menschen die eben damit aufgewachsen sind, auf Preise zu schauen, bzw. denen nur begrenzte Mittel zu verfügung stehen (z.B. 10€ für nen Einkauf, wo man dann schauen muss ob noch ne Tüte Gummibärchen geht), bei solchen Leuten empfindet dann das Gehirn die Information, dass die Tüte von Haribo 1,49 kostet und die von der Billigmarke eben 0,99 kostet, als wichtig , und man merkt es sich auch.

Aus welchen Gründen man auf den Preis achtet kann jede erdenkliche Ursache haben, aber ich finde es echt cool, dass du nicht auf die Preise achtest (unabhängig von deinem Wohlstand nehme ich an).
Sowas haben (wie du ja auch gemerkt hast) nicht viele Menschen.
Geld ist eben doch ein Fluch ^^

Antwort
von leAnonymos, 16

Sag immer nen Preis mit einer Kommazahl ;) und wenn s dann weniger oder mehr kostet, hast du halt einen falschen Kauf gemacht oder ein Schnäppchen 

Kommentar von leAnonymos ,

Und NEIN ich merke mir nicht alle Preise, werde aber auch nicht oft nach Preisen gefragt 😃. Bin ja kein Kassierer (haha)

Antwort
von Kaesequalle, 6

Merk ich mir auch nicht.
Aber ich weiß noch, dass früher diese sauren einzeln verpackten Kaugummis nur 5cent gekostet haben :D

Antwort
von Rosswurscht, 14

Ich hab ein Gedächtnis für Preise und weis heut noch was ich vor 15 Jahren für meine Töpfe gezahlt habe oder was meine Kaffeemaschine gekostet hat.

Gummibärdl merk ich mir nicht, aber größere Beträge bleiben mir im Gedächtnis.

Oft gefragt werde ich aber nicht. Nur eben bei größeren Anschaffungen, weil das ja mehr interessiert als ne Tüte Chips ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten