Frage von Zarina88Niony, 30

Wisst ihr mehr über Wölfe?

Ich will auch wissen wo sie wohnen (Lebensraum) oder Famile u.s.w.

THX im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArtYT, 19

Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Hundeartige (Canoidea)
Familie: Hunde (Canidae)
Tribus: Echte Hunde (Canini)
Gattung: Wolfs- und Schakalartige (Canis)
Art: Wolf

Der Wolf (Canis lupus) ist ein Beutegreifer und gehört zur Ordnung der Raubtiere (Carnivora) aus der Familie der Hunde (Canidae). Wölfe leben in der Regel in Familienverbänden, umgangssprachlich auch Rudel genannt; Hauptbeute sind mittelgroße bis große Huftiere. Die Art war seit dem späten Pleistozän, somit etwa einhunderttausend Jahre lang, in ganz Europa, weiten Teilen Asiens einschließlich der Arabischen Halbinsel und Japan sowie Nordamerika verbreitet. Sie wurde jedoch im 19. Jahrhundert in nahezu allen Regionen vor allem durch menschliche Bejagung stark dezimiert, in West- und Mitteleuropa fast und in Japan vollständig ausgerottet. Seit Ende des 20. Jahrhunderts steht der Wolf unter internationalem Schutz und die Bestände erholen sich teilweise. In Deutschland konnte im Jahr 2000 erstmals wieder die Geburt von Welpen nachgewiesen werden, im November 2013 waren 25 sesshafte  und im Oktober 2014 bereits 34 Wolfsrudel oder -paare bestätigt.

Der Wolf war bis zur Entwicklung von Land- und Weidewirtschaft das verbreitetste Raubtier der Erde. Er war in ganz Europa und Asien bis nach Nordafrika sowie in Nordamerika beheimatet. In weiten Teilen dieses einst riesigen Verbreitungsgebietes, besonders im westlichen Europa und in Nordamerika, wurde die Art durch menschliche Verfolgung ausgerottet. In Osteuropa, auf dem Balkan, in Kanada, Sibirien, der Mongolei, und zu einem geringeren Grade dem Iran gibt es noch größere zusammenhängende Populationen. Ansonsten ist der Wolf heute nur in isolierten Beständen (manche umfassen weniger als 100 Tiere) anzutreffen.

Wölfe bewohnen eine Vielzahl von Habitaten. Ihre hohe Anpassungsfähigkeit lässt sie in der arktischen Tundra ebenso leben wie in den Wüsten Nordamerikas und Zentralasiens. Die meisten Wölfe bewohnen Grasland und Wälder. Dass sie vor allem als Waldtiere bekannt wurden, liegt daran, dass der Mensch sie in großen Teilen des Verbreitungsgebietes frühzeitig aus offeneren Landschaften vertrieben hat.

Antwort
von Papabaer29, 29

Wölfe können überall da leben, wo Menschen auch leben. inklusive Wüsten und Polarregionen.

Ansonsten leben sie in Rudeln nd sind sehr sozial.

Hast du irgendwelche konkreten Fragen?

Kommentar von Zarina88Niony ,

Ja, also ich muss (oder will) wissen wie sie leben. einfach die wichtigsten Informationen.

Kommentar von Papabaer29 ,

Im Rudel, wie gesagt. Nur die Alphawölfe paaren sich: den Nachwuchs zieht das gesamte Rudel groß; 1 Wurf pro jahr (selten 2); Mit etwa einem Jahr werden Wölfe erwachsen, verlassen das Rudel, und suchen einen Partner

Antwort
von xXRiseOfBloodXx, 30

Wenn du da noch nicht warst solltest du dir das mal anschauen. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf

Kommentar von Zarina88Niony ,

THX! Vielen Dank

Antwort
von Joshi2855, 30

http://www.lmdfdg.at/?q=Wolf <<<<<< Da steht alles

Kommentar von Zarina88Niony ,

Vielen Danke:)