Frage von Mytrylive, 14

Wisst ihr gute skills, oder etwas was ich gegen diese schlechte Phase machen kann?

Hey,

ich war heute mit meiner besten Freundin in der Therapie. Ich hab sie mitgenommen, damit sie ein wenig erfahren darf/kann, wo ich steh, wo wirklich meine Schwächen sind und wo ich hilfe benötige, aber auch, dass sie Fragen stellen kann, die ihr noch nicht Beantwortet waren, oder die ich ihr auch nicht beantworten konnte.

Jedenfalls, habe ich oft sowas ähnliches wie Dissoziationen. Ich hab die auch aber manchmal treten sie in anderen Formen auf. Ich bin auf einmal auf alle Menschen die ich kenne wütend, traurig und enttäuscht, vor allem dann, wenn ich alleine gelassen werde. Und dann denke ich, dass ich nicht klar komme alleine, dass ich jemanden zu reden oder zum Ablenken brauche und gerate so dann in einer Panikattacke und niemand kann mir dann wirklich helfen, weil ich entweder selbst in dem Moment nicht am Handy bin, oder nur die Hälfte mitbekomme, oder weil alle selbst beschäftigt sind.

Nun ist erstmal der erste Schritt, dass ich zuerst merke, dass ich wieder in eine solche Situation gerate. Das merke ich meistens nicht, bzw. erst dann auch wenn es zu spät ist. Ich habe mit diesr Freundin abgemacht, da ich in solchen situationen eh mit ihr schreibe, dass sie mir dann sagt, ich hab diese Phase wieder und ich solle dies und das nun anwenden. Also einen Skill.

Doch leider weiss ich bis jetzt keine Skills. Ich habe keine Ahnung, was mir so helfen könnte. Was mir grade dieses Wochenende ein wenig geholfen hat, war hier auf GF Fragen zu beantworten. Das hat mir soweit ein wenig abgelenkt und ich war nicht mehr auf mich Konzentriert sondern auf die Leute, die hier Fragen gestellt haben. Doch leider hat mich diese Panik und diese Phase wieder eingeholt, sobald ich nicht mehr am Fragen beantworten war. Ich musste das eine bestimmte Zeit tun, nicht nur 5 Minuten.

Jedenfalls mir tut es gut mit Freunden zu schreiben, aber wenn dann niemand wie am Wochenende da ist, muss ich alleine klar kommen. Wisst ihr 1. wie ich mir das selbst bewusst werden kann und 2. was ich sonst noch fürs Skills anwenden kann?

Bitte nicht solche skills wie einen Kneteball in die Hand nehmen oder gegen ein Kissen schlagen. Sondern sowas wie für jemanden den ich z.B. vermisse ein Geschenk basteln oder hier Fragen beantworten oder mit jemanden schreiben, oder etwas zeichnen oder sowas ähnliches.

Ich brauche mehr auswahlen, da ich oft nicht motiviert bin irgendetwas anzufangen und was dagegen zu tun.

Danke schonmal im Voraus :)

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 5

Hallo Mytrylive,

Du hast schon gut erkannt, dass es eine gute Ablenkung von den eigenen Problemen sein kann, anderen bei ihren Problemen zu helfen. Aber die Falle, in die man dabei tappen kann, ist natürlich, die eigenen Probleme zu verdrängen. Und das kann man gut vermeiden, wenn man wie Du nach eigenen Wegen sucht. Dazu erstmal 'Glückwunsch'!

Es sind ja schon einige Anregungen, die Du für Dich selbst hast, wie Basteln oder Zeichnen, die ich als sehr sinnvoll einschätze.

Ergänzend dazu hier einige Vorschläge von mir: Spazierengehen, Meditieren, leichte Bewegungsübungen zu Hause - mit Rücksicht auf die Magersucht, dazu würde sich z. B. Yoga oder TaiChi anbieten, zwischendurch auch einfach mal zu Musik, die Dir gefällt, für Dich alleine tanzen und Dir dazu evtl. eine eigene Choreographie ausdenken, Plätzchen backen etc.

Ich hoffe, es war etwas für Dich dabei und wünsche Dir alles Gute.

Buddhishi

Antwort
von SWoerrlein, 12

Mach doch einfach ein bisschen Sport:) schüttet endorphine aus und man fühlt sich gut danach:) gehe zum Beispiel joggen, setz dir ein Ziel, z.b. 3 km für den Anfang und dann steck dein Ziel höher:) lg basti

Kommentar von Mytrylive ,

Ich turne wenn dann gerne, aber wegen der Magersucht, darf ich eigentlich kein Sport machen, weder in der Freizeit noch in einem Verein.

Kommentar von SWoerrlein ,

Wie wäre denn ein anderer sportverrein z.b. Billard, dart, tischkicker...?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community