Frage von Nathaliexoxo14, 24

Wisst ihr etwas über Bildungsplan und Schulmaterial im deutschen Kaiserreich?

Hei Leute :) Ich muss eine GFS (Präsentation) über Bildung im deutschen Kaiserreich machen und ich finde nichts darüber welches Schulmaterial sie benutzt haben (nur solche Tafeln oder hatten die auch Bücher oder so?) oder wie die Benotung in der Schule war und was für einen Bildungsplan bzw. was für Fächer sie hatten. Könnt ihr mir da helfen? :) Danke schonmal im voraus :-*

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 12

Um deine Arbeit leisten zu können, musst du Grundlagenliteratur lesen. Ich empfehle dir für den Einstieg:

Franz-Michael Konrad: Geschichte der Schule. Von der Antike bis zur Gegenwart. 2. Aufl. 2012.

Hans-Georg Herrlitz, Wulf Hopf u. a.: Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart. Eine Einführung. 5. Aufl. 2008.

Sabina Enzelberger: Sozialgeschichte des Lehrerberufs. Gesellschaftliche Stellung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern von den Anfängen bis zur Gegenwart. 2001.

Ich kann dir auch noch zeitgenössisch-kaiserzeitliche Literatur empfehlen, die du hier legal und kostenlos als PDF-Dateien herunterladen kannst:

https://archive.org/search.php?query=Das%20Unterrichtswesen%20im%20deutschen%20R...

MfG

Arnold

Kommentar von Nathaliexoxo14 ,

Dankeschöön :)

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Gerne. Wenn du noch Fragen hast, dann nur zu.  :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community