Frage von JohnchenDeere, 7

Wißt Ihr einen schnellen Internetstick?

Ich habe 2 Orte wo ich öfters bin und dort gerne auch mal schnelleres Internet zur Verfügung haben möchte. An beiden Orten sehe auf meinem Smartphone in der Statuszeile entweder das H oder das E, eigentlich so gut wie nie LTE. Obwohl mir gerade Klarmobil mitgeteilt hat, dass ich 2 GB Datenvolumen und eine schnellere Geschwindigkeit - jetzt mit LTE - zur Verfügung haben soll (ich habe mich mal ind D-Netzt umstellen lassen). An den beiden Orten habe ich echt eine lahme Verbindung.

Nun möchte ich mir einen Stick für meinen Laptop kaufen, der mir eine wesentlich schnellere Verbindung zur Verfügung stellt. Gibt es sowas überhaupt oder sind diese Sticks alle durch ihre Netzanbindung auf eine bestimmte maximale Geschwindigkeit eingestellt.

Habt Ihr Tipps?

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 4

Hallo JohnchenDeere,

die erreichbare Geschwindigkeit hängt immer davon ab, welche Netztechnik dort vorhanden ist, wo Du sie nutzen möchtest.

Schau gerne mal auf unserer Netzabdeckungskarte: https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/#netzabdeckung und prüfe dort alle Adressen, die Dir wichtig sind.

Wenn der Empfang dort generell nicht ganz optimal ist, kann es auch sinnvoll sein, statt eines Surfsticks einen mobilen WLAN-Hotspot zu nutzen, der an einen Platz mit besseren Empfang gelegt werden kann und dann per WLAN den Zugang für Deinen Rechner zur Verfügung stellt.

In der Hinsicht haben wir aktuell den Huawei E5573s LTE-Hotspot, den es auch ohne Tarif für EUR 79,00 bei uns im Online SHop gibt.

Gruß,

Lars

Antwort
von JohnchenDeere, 2

Ich habe 2 XperiaZ (6603) die können LTE

Ich habe nachgesehen, dass laut Handy in der Netzanbietersuche Klarmobil

mit 3G angegeben ist, aber es springt sehr oft dann auf H+ (2 Balken von

4) und dann sogar auf E (4 Balken von 4).

Das Handy liegt immer auf der gleichen Stelle. Und das alles im D-Netz.

Nun habe ich aber auch gesehen, dass Vodafone an der gleichen Stelle auch mit 3G angezeigt wird. Kann natürlich der gleiche Effekt sein, wie bei

Klarmobil.

Eine Möglichkeit wäre jetzt eine Prepaid-Karte zu holen, um die Netzabdeckung zu testen. In der Werbung steht ja, dass auch Prepaid mit LTE läuft.

Mobiler Hotspot:

Ist der Datenverbrauch nicht wesentlich höher, wenn Daten für einen PC abgerufen werden, als für das Handy?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten