Frage von Einhorn64, 124

Wisst ihr Deutschen wirklich nicht , was dass heisst?

Hey

Ich habe dieses Video gesehen: ab 01:24 https://youtu.be/gS2PesxHP-w

Wisst ihr wirklich nicht was: "Dass geht sich nicht aus" bedeutet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanielNord, 49

Das Video ist für den Coloniakübel.

Kommentar von Einhorn64 ,

?...

Kommentar von Einhorn64 ,

warum

Kommentar von DanielNord ,

Wollte nur testen ob du wirklich ein Österreicher bist. Gibt so viele Trolle hier. Ein Deutscher kann in der Regel mit dem Wort nichts anfangen.:D

Kommentar von DanielNord ,

Meine das Wort Coloniakübel

Kommentar von Einhorn64 ,

aso😂

Kommentar von Einhorn64 ,

i hobs trotzdem ned verstanden des wort😂😂

Kommentar von DanielNord ,

:) ich darf nicht so viel schreiben ich befinde mich im Dulliäh

Kommentar von cherskiy ,

Das versteht man aber nur in Wien, denn nur die Wiener haben das System der Müllabfuhr in Kübeln aus Köln (Colonia Agrippinensis) übernommen...

Kommentar von DanielNord ,

Stimmt hab das Büchlein weitergelesen. Im Rest der Republik heißt es Mistkübel.

Kommentar von Einhorn64 ,

ok

Kommentar von DanielNord ,

Hoassn Dampf.

Antwort
von Welling, 26

Wenn meine österreichischen Freunde im mittleren Pinzgau in gemütlicher Runde oder "am Berg" immer mal wieder "das geht sich nicht aus" sagen, muss ich schmunzeln.

Antwort
von Eutervogel, 83

Was heißt nicht wissen was das bedeutet? Also zusammenreimen kann ich mir das schon. Aber gehört nicht zum normalen Sprachgebrauch. Zumindest nicht in meinem Umfeld.

Kommentar von Einhorn64 ,
Kommentar von Eutervogel ,

Jaja schon klar, aber das macht für mich auch wenig Sinn. Wie kann sich etwas nicht ausgehen? Sprachlich schon sehr zweifelhaft, aber da gibt's ja so einige Dinge in Österreich die für einen Deutschen seltsam klingen. Siehe Hausverstand und so...

Kommentar von Einhorn64 ,

ahahah ja 😂✋

Antwort
von Klonk, 48

Ich wäre nicht drauf gekommen...

Kommentar von Einhorn64 ,

ok...