Frage von Fahri34, 80

Wisst ihr Argumente, um die Eltern zu überzeugen, sich als Junge die Haare blau oder generell zu färben ?

Hallo. Ich liebe Japan und Animes und ich würde mir gerne mal die Haare blau färben. (Natürlich bin ich ein Junge :) )Ich hatte auch schon mal meine Haare feuerrot und mein Vater fand das überhaupt nicht gut. Und wenn ich sie jetzt blau machen würde, würde er glaube ich austasten. Habt ihr Argumente , die ich im vorbringen kann , damit er versteht , dass es nicht schlimm ist sich als Junge die Haare zu färben ?
Danke für eure Hilfe !
LG

Antwort
von xXanne99Xx, 18

Das ist alles nicht so leicht... Meine Eltern sind auch dagegen, dass ich mir meine Haare komplett bunt färbe. Eigentlich will ich das total aber ich habe auch Angst, dass sie dann komplett kaputt sind und hätte viel Aufwand mit dem Nachfärben etc...

Vielleicht kannst du ja einen Kompromiss finden? Bringe auf jeden Fall an, dass du vor hast Tönungen zu benutzen, die sich schnell wieder auswaschen (zB Directions). Wenn es schlecht aussehen sollte, dann kannst du eine natürliche Farbe drüber färben.

Nun zu dem Kompromiss... Ich will eigentlich seit ca 3 Jahren komplett bunte Haare. Da es mir nicht erlaubt wurde habe ich vorgeschlagen, dass ich mir nur einen Teil meiner Haare färbe. Nach längerer Diskussion durfte ich das dann. Erst hatte ich einen bunten Pony und jetzt sind meine unteren Haare bunt. 

Wenn sie es gar nicht erlauben, dann musst du das leider auch akzeptieren :/ Ab einem bestimmten Alter kannst du dann selbst entscheiden.

Kommentar von Fahri34 ,

Ok. Danke :)
Ich bin ja 16 und dürfte es somit selbst entscheiden :)

Kommentar von xXanne99Xx ,

In der Theorie dürftest du es, aber ich bin der Meinung, dass das den Stress mit den Eltern nicht wert ist. Versuch es erstmal und dann kannst du weitersehen ^^ 

Vielleicht kannst du ja auch andere Personen darum bitten, deine Eltern mit zu überzeugen.

Antwort
von Dummie42, 43

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich nehme mal an irgendwo in der Pubertät. Da gehört es dazu, solche Dinge auszutesten und sich gegen die Vorstellungen der Eltern aufzulehnen. Gefärbte Haare sind da durchaus legitim. Das wächst ja wieder raus und ist kein bleibender Schaden, wie Piercings, Tunnel oder Tattoos. Also trau dich und nimm den väterlichen Sturm in Kauf.

Kommentar von Fahri34 ,

Okay. Ich musste den " Sturm " ja eh schon mal aushalten. Danke für deine nette Antwort. :)

Kommentar von Fahri34 ,

Den Sturm kann ich bestimmt nochmal aushalten.  ;)

Antwort
von LittleZone, 45

Rede einfach ganz neutral mit ihnen darüber und wenn sie es dir verbieten sei nicht traurig und streite dich mit ihnen, sondern probiere es einige Tage später nochmal. Sag ihnen, dass du es toll findest dir die Haare zu färben. Wirkliche Argumente dafür gibt es denke ich nicht. 

Antwort
von Lea0206, 15

Versuch in einem ruhigen Ton mit Ihnen zu reden. Sri nicht sauer wenn sie nein sagen. Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss eingehen, das du dir eine Tönung holst die erstmal nur für ein paar Haarwäschen hält und danach könnt ihr ja weiter gucken :)

Antwort
von Bowaskit, 20

machs einfach selber mit m färben. danach gibt's halt Stress aber de regt au iwann vorüber; ) :p

Antwort
von lieblingsmam, 38

Das ist schon ziemlich abgefahren und das tolerieren wenige Eltern. Das einzige Argument wäre, daß Du es gerne möchtest und es ja nicht für immer ist und bitte ihn, Dir diese Freiheit zu lassen.Viel Glück :)

Kommentar von Dummie42 ,

Wegen komischen Frisuren oder gefärbten Haaren hätte ich als Mutter keinen Aufstand gemacht. Meine Meinung hätte ich natürlich geäußert.

Kommentar von lieblingsmam ,

Ich finde das auch nicht schlimm. Es ist eh nur ein Phase :)Da gibt es schlimmere Dinge die die Kids ausprobieren.

Kommentar von Fahri34 ,

Ok. Danke für eure Antworten und dass ihr so offen mit dem Thema umgeht  :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community