Frage von Chizome, 67

Wieso nehme ich immer weiter zu?

Guten Tag liebe Community,

Zu meiner Person: weiblich, 18 Jahre, 171cm groß bei einem Gewicht von knapp 69kg... An sich ist das vollkommen in Ordnung, aber vor knapp 3 Monaten habe ich noch 65kg gewogen und war stolz wie Oskar. Nun frustriert mich dIe Gewichtszunahme natürlich enorm, besonders in Anbetracht dessen, dass ich mein Sportpensum sogar erhöht habe (3-mal die Woche zum Kickboxen und einmal Fitnessstudio).

Woran kann es also liegen, dass ich trotzdem zunehme, während eine Freundin von mir nur durch das Kickboxen 5kg abgenommen hat?

Vielen Dank für alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten und noch einen schönen Tag. :)

P.S: Ich ernähre mich vegetarisch und esse nur sehr selten Junkfood, Süßigkeiten bzw Chips

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Freiheit04, 36

- Muskelaufbau? (wurde hier schon erwähnt)

- doch mehr gegessen? vielleicht immer nach dem Training, weil dieses Hunger macht?

- Medikamente neu angefangen zu nehmen oder abgesetzt? (Bzw. vielleicht sogar Drogen?)

- Alkoholkonsum rauf?

- zwar mehr Sport, dafür aber viel weniger Bewegung im Alltag?

- Kombination aus oben stehendem?

Falls es keine Erklärung gibt, ärztlich abklären lassen. Nicht nur wegen dem Zunehmen / Deiner Optik zuliebe, sondern vor allem, weil es auch ein Symptom einer Krankheit dein könnte, die sonst länger als gut ist (ev. auch zu lange) unentdeckt bleibt.

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung & abnehmen, 22

Wenn du dein Sportpensum erhöht hast können das auch Wassereinlagerungen sein. Oder du hast doch mehr gegessen als gedacht. 

Antwort
von marlenewhatever, 37

Wenn du dein Sportpensum erhöht hast kann es sein dass du vllt gar nicht an Fett sondern an Muskeln zugenommen hast. Muskel wegen nämlich auch mehr als fett

Antwort
von Joschi2591, 34

Vielleicht eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine sonstige Hormonstörung.

Schwanger kannst Du nicht sein?

Kommentar von gutefragenet97 ,

ohjoa pessimist

Kommentar von Chizome ,

Haha nein, die Wahrscheinlichkeit, dass ich schwanger bin ist sehr sehr gering :) 

Antwort
von Arjiroula, 25

Durch den Sport baust du Muskeln auf, die ca. 3x soviel wiegen wie Fett. Also geh es langsam an und nimm dir Zeit.

Antwort
von gutefragenet97, 28

Wachstum und Muskelaufbau :) fett wirds wohl kaum sein