gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wissensfrage: Wer kann erklären, warum es ein Schaltjahr gibt?

gefragt von nordinordi am 06.02.2008 um 22:15 Uhr

Hallo,

wer kann erklären, warum es ein Schaltjahr gibt. Diesem Februar ist es ja wieder so weit, es gibt einen Tag mehr - den 29.Februar und warum?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r nordi,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Reine Wissensfragen sind hier leider fehl am Platz.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 6. Februar 2008 22:18
11x
Thumb_up

Weil das Jahr länger als 365 Tage ist, kommen immer noch ein paar Stunden dazu, so dass es alle vier Jahre 12 Monate ergibt.

Wieviel genau mit wissenschaftlicher Erklärung findest Du im world wide web oder auch bei google

anonym
beantwortet von brimberry am 6. Februar 2008 22:39
4x
Thumb_up

Es hängt mit der Erdumdrehung zusammen. Wir erleben 365,2425 Tage in einem Jahr.. Auf anderen Planeten ist ein Jahr wieder anders ;)

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 6. Februar 2008 23:07

außerdem gibt es noch Schaltsekunden

Kommentar von pjakobs am 6. Februar 2008 23:43

nicht die Erddrehung sondern der Erdumlauf - um die Sonne nämlich.

pj

Kommentar von brimberry am 7. Februar 2008 10:06

Stimmt hab ich anders erwähnt.. natürlich meinte ich die Umdrehung um die Sonne . Die Ersumdrehung dauert ja nur 1 Tag.. (fast)

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 6. Februar 2008 22:34
3x
Thumb_up

Lies dazu auch mal meine Antwort unter:

http://www.gutefrage.net/frage/warum-gibts-nur-alle-400-jahre-zur-jahrhundertwen...

Das kommt weil 1 Jahr 365,2425 Tage hat. Deswegen kommt alle 4 Jahre ein Tag hinzu. Da das etwas zuviel ist fällt alle 100 Jahre das Schaltjahr weg, allerdings kommt es alle 400 Jahre wieder dazu. So kommt man auf ein genaues Jahr von 365,2425 Tagen.

Kommentar von pjakobs am 6. Februar 2008 23:42

genau die richtige Antwort, wenn an die Schaltsekunden mal außenvor lässt ;-)

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 6. Februar 2008 22:15
0x
Thumb_up

Das ist meiner Ansicht nach eine Wissensfrage! Hat mit Ratschlag absolut nix zu tun. Und wir sind hier auf einer Ratgeber - Plattform!!! Aber schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr - ganz einfach über google zu finden!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.