Frage von mopsbeha, 30

Wissenschaftliches Zitieren bei Seminararbeit über ein Buch?

Guten Abend,

ich schreibe momentan an meiner Seminararbeit über ein literarisches Werk. Die Arbeit umfasst viele Szenenanalysen, logischerweise mit vielen direkten und indirekten Zitaten aus dem Buch. Wo gebe ich nun das Bucch bzw die Seite und Zeile korrekt an? Ich kann ja schließlich nicht wegen jedem Satz eine Fußnote einfügen.

Danke!

Antwort
von ArnoldBentheim, 27

Wenn du deine Ausführung in einem Abschnitt auf ein bestimmtes Buch stützt, dann schreibst du am Ende des Abschnittes in einer Anmerkung z. B.: "Zu obigen Ausführungen sh. NN, Buchtitel, S. ..."

Zeilenangaben entfallen bei einem wissenschaftlichen Buch,auf das du dich beziehst.

Wenn du ein Gedicht oder Schauspiel zitierst, z. B. von Goethe oder Schiller, dann gibst du auch die Zeilen deiner Ausgabe an.

Wenn du wörtlich zitierst, musst du jedes dieser Zitate belegen!

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community