Frage von chic96, 31

Wissenschaftliches Experiment Luftballon?

Hallo, kann mir jemand eine wissenschaftliche und fachliche Erklärung dazu geben, wieso ein Luftballon mit Luft und Sand gefüllt auf der Wasseroberfläche schwimmt? Ich weiß, dass es an der Luft liegt aber wieso genau? (Gerne auch Links mit fachlichen Erklärung habe leider nichts gutes gefunden)

Vielen Dank im Voraus! :)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 10

Der Sand bringt viel Masse (Gewicht) und wenig Volumen mit. Seine Dichte ist deutlich höher als die von Wasser.

Die Luft bringt viel Volumen und wenig Masse mit. Ihre Dichte ist um ein vielfaches geringer als die von Wasser.

Entscheidend ist jetzt die Summe aus Massen und Volumina bzw. die mittlere Dichte.

Bläst man z.B. einen Ballon auf 5 Liter auf, und er wiegt weniger als 5 kg (entsprechend der Dichte von Wasser), ist die Dichte geringer als die von Wasser. Der Ballon schwimmt. Hier überwiegt der Einfluss der Luft gegenüber dem Sand.

Wiegt er mehr als 5 kg, ist seine mittlere Dichte höher als die von Wasser. Dann geht der Ballon unter. Dann ist zu viel Sand drin und der überwiegt gegenüber dem Einfluss der Luft.

Kommentar von chic96 ,

Antwort
von WombatCC, 19

Das gilt nur, wenn er tatsächlich mehr Wasser verdrängt, als sein Volumen an komplett gefüllt mit Wasser wiegen würde. Was da drin ist ändert nichts.

Antwort
von Adamantan, 23

Wer sagt, dass er das tut? Imho geht er unter

Kommentar von chic96 ,

Ich habe es ausprobiert, er tut es 🙈 :D

Kommentar von Adamantan ,

Oder ist auch Luft im Ballon?

Kommentar von chic96 ,

Ja :)

Kommentar von 314156926 ,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Keine passende Antwort gefunden?