Frage von HaswellTitan, 74

Wissenschaftliche Lektüre über MDMA?

Ein fachliches Buch über den Stoff/Wirkung auf biologischer und chemischer Ebene. Darf auch gerne ein Buch mit anderen Psychadelica sein und muss sich nicht außschließlich mit MDMA befassen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Glueckspilzler, 48

Such nach dem Buch "Phenethylamine" :)

Geballtes Fachwissen in ich glaub ü1000 Seiten. Es wäre aufjedenfall sein Preis wert.

Btw MDMA ist weniger ein Psychedelikum und mehr ein Entaktogen sowie Empathogen.

Gruß Glückspilzler.

Kommentar von mgausmann ,

Hachja, wie ich diese Fachbuchpreise liebe.... kannte ich jedoch noch nicht, vielleicht schau ich da mal rein, wenn ichs in der Bib finde, Danke! :)
Kenne vom Autor nur das Buch "Psychedelische Chemie", was ziemlich gut gemacht ist ;)

Kommentar von Glueckspilzler ,

Würd mir in der Bib keine Hoffnungen machen, es seidenn du schaust in Solothurn Schweiz vorbei ^^

Antwort
von seife23, 45

PIhkal und TIhkal von A. Shulgin. Der Autor der beiden Bücher ist der Mensch, der das psychedelische Potential von MDMA erstmals entdeckte und für die Öffentlichkeit Preis gab. Zudem hat er etliche psychedelische Substanzen erstsynthetisiert und gilt neben Hofmann als wichtigster Pionier der gesamten psychedelischen Szene. Seine Erfahrungen sind, neben vielen interessanten Infos in den beiden Büchern niedergeschrieben. Sie sind in der Thematik uneingeschränkt empfehlenswert und gelten in Psychonautenkreisen, jedoch auch für Forscher und Wissenschaftler in den jeweiligen Bereichen als Pflichtlektüre. Da du allem Anschein nach ja gerne etwas über MDMA lernen magst, solltest du dir vielleicht in Erwägung ziehen, dir PIkhal zuzulegen. Dieses beschäftigt sich mit psychedelischen Phenethylaminen wie 2C-B, Meskalin und natürlich MDMA.

Solltest du das Buch jedoch hauptsächlich für Biochemische Zwecke nutzen, solltest du dir vielleicht die andere Antwort ansehen. In den von mir genannten Lektüren geht es nunmal hauptsächlich um die Erfahrungen mit den Substanzen und die Chemie.

Lg

Das PIhkal gibt es übrigens auch kostenlos online irgendwo... jedenfalls ist die Lizenz freigegeben.

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 34

PIhkal wurde ja schon genannt, alternativ kann ich auch Psychedelische Chemie von D. Trachsel empfehlen.
Beide Büchern erfordern natürlich ein gewisses Maß an chemischer Vorbildung.

Achja, ansonsten kann ich auch "Naturstoffe in der chemischen Industrie" von Bernd Schäfer empfehlen. Ist auch etwas "leichtere" Lektüre als der Trachsel und behandelt auch viele interessante physiologisch aktive Stoffgruppen. Amphetamine stehen jedoch nicht drin...

Antwort
von hapahapa, 15

ist zwar kein buch ,aber trotzdem ziemlich interessant ...

http://catbull.com/alamut/Lexikon/Mittel/MDMA.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community