Frage von Maexbear, 24

Wissenschaftliche Definition eines Computerspiels?

Hallo Leute, ich suche nun seit vier Tagen nach einer wissenschaftlichen Definition eines Computerspiels. Bisher hatte ich leider keinen Erfolg. Meine Universitätsbibliothek hat leider nicht geholfen. Kennt jemand von euch ein Buch oder eine bereits passende Wissenschaftliche Definition die mir helfen könnte ?

Gruß Max

Antwort
von TechnikSpezi, 24

Vielleicht suchst du mal nicht nach Computerspiel, sondern Videospiel(en). 

Antwort
von spaghetticode, 24

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sowas gibt. Dafür ist ein Spiel zu leicht von einer anderen Anwendung zu unterscheiden, und selbst Grenzfälle wie "Lernspiele" oder Simulationen dürften recht leicht intuitiv einzuordnen sein.

Wofür würdest du denn eine solche Definition benötigen? Dann kann man vielleicht eher einschätzen, wonach man suchen muss.

Kommentar von spaghetticode ,

Alternativ könntest du mal die medienwissenschaftlichen Fachbereiche diverser Unis anschreiben und nach wissenschaftlichen Arbeiten suchen, die sich mit irgendeinem Computerspiel-Aspekt befassen; in solchen Arbeiten müsste der Begriff des Computerspiels in den ersten Kapiteln ja zumindest grob definiert sein, wenn auch vielleicht nicht wasserdicht-akademisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community