Jetzt hab ich mir sooo viele Seiten zum veröffentlichen angeguckt, viel Gutes gefunden, verschiedenste Meinungen bei gf-Fragen gelesen usw. usf. und weiß noch immer nicht so ganz den richtigen Weg.
Meine Ausgangssituation: Ich habe als BELL (sowas wie eine Diplomarbeit auf gymnasialer Ebene) eine Arbeit über interreligiöse Kindererziehung (Titel ist länger, spielt aber hier keine Rolle) geschrieben, die von allen Seiten hoch gelobt wurde, die maximale Punktzahl erreicht hat und vorallem hörte ich dazu besonders oft 2 Aussagen: 1. Die Arbeit hat das Niveau einer Diplomarbeit. 2. Die solltest du auf jeden Fall veröffentlichen, um sie auch anderen zugänglich zu machen (vorallem von meinem betreuenden Relilehrer, der mich auch um die Erlaubnis bat, die Arbeit weiteren Relilehrern zur Verfügung stellen zu dürfen). Da sie mittlerweile noch mal überarbeitet wurde, kann ich sie als Studentin herausbringen.
Das Problem ist nur: Bewertet wurde die Arbeit an der Schule und Schülerarbeiten sind nichts wert. Ich möchte sie also als wissenschaftliche Arbeit einer Studentin herausbringen (als gedrucktes Buch, gern auch zusätzlich als ebook). Nur verlangen da die meisten Websites und Verlag mind. einen Dozenten, wenn nicht auch eine Note (Studium) - keins von beidem habe ich.
Gibt es auch Anbieter, die das nicht verlangen?

nein, schülerarbeiten sind nichts wert, zumindest nich aus ökonomischen gesichtspunkten. aber eine diplomarbeit, die keine ist, ist genauso wenig wert. du kannst dein "skript" auch selbst verlegen, oder aber als studienarbeit deklarieren, und bei diploma.de auch selber vermarkten. reich wirst du damit nicht.

Warum mußt du das denn als Studienarbeit veröffentlichen? Eine solche findet immer unter Aufsicht eines Dozenten statt, der genannt werden muß. Aber das ganze noch etwas ausarbeiten und einfach ganz privat als kleines Buch herausgeben, das kannst du durchaus. Verzichte einfach darauf, das als Schüler- oder Studentenarbeit darzustellen. Eventuell findest du dann sogar einen Verlag, der das verlegt; andernfalls kannst du das auch im Selbstverlag machen.
Selbstverlage kosten viel - ich bin eine klischeehafte arme Studentin ;-)
Mit einem "normalen" Verlag ist es halt schwierig, weil es schon eine wissenschaftliche Arbeit mit sehr vielen Zitaten usw. ist. Ich kann ja nicht einfach die Zitate umformulieren und die Quelle kurz im Literaturverzeichnis auftauchen lassen - das wäre ja Ideenklau. Aber nur dann würde es als handelsübliches Sachbuch gelten (oder?)
reich werden will ich auch nicht (hab ich in meinem Fach allgemein keine Chance^^), da geht es mir eher noch darum, mir einen Namen zu machen. Aber vorallem möchte ich den Inhalt zur Verfügung stellen - aber eben schon als Buch.
Unter einem falschen Titel verlegen (also als Diplom- oder Magisterarbeit) kommt für mich nicht in Frage. So etwas ist einfach nicht ehrlich. Aber wie gesagt, als Studien-/Hausarbeit wollen die immer sofort das Seminar und/oder den Dozenten wissen, bei dem die Arbeit geschrieben wurde.
kein falscher titel, als hausarbeit oder studienarbeit bei diploma.de anbieten. was ist daran verwerflich. wenn nach dem dozenten gefragt wird lass ihn offen oder schreib "selbst" rein. wo siehst du denn das problem?
auf "selbst" bin ich nicht gekommen - gute Idee!
dann mal viel glück