Frage von Markisen86, 68

Wissenschaftliche Arbeit: Abschnitt richtig zitieren (zwei Quellen)?

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und hätte folgende Frage an euch. Ich schrieb eine ausführliche Erklärung mit vielen Unterpunkten zu einem Thema. Hierfür habe ich zwei Quellen (59 und 60). Der Satz sieht wie folgt aus:

"Um den Terminus „Internet der Dinge“ und „smarte Objekte“ zu konkretisieren, werden im Folgenden Abschnitt die technischen Grundlagen erläutert." Hinter erläutert seht als Quelle hochgestellt 5960 (also Quelle 59 und 60) geht hier irgendwie nicht (das hochstellen). Meine Frage: wie ist die zitierweise korrekt z.B. 5960 oder 59,60???

Danke

Antwort
von Ansegisel, 68

Die beiden Fußnoten sollten mit Komma getrennt werden.

Allerdings ist das stilistisch nicht besonders schön. Warum nicht die Informationen in einer Fußnote zusammenfassen? Es können ja auch mehrere Literaturverweise in einer Fußnote auftauchen.

Kommentar von Markisen86 ,

wie soll das aussehen? ich hätte diese beiden Quellen:

(59) Vgl. Fleisch, E., (2014): Internet der Dinge.

(60) Vgl. Flörkemeier, C., Mattern, F., (2010): Vom Internet der Computer zum Internet der Dinge, S. 107-120.

Kommentar von Ansegisel ,

Ich würde folgendes machen: (59) Vgl. Fleisch, E., (2014): Internet der Dinge; Flörkemeier, C., Mattern, F., (2010): Vom Internet der Computer zum Internet der Dinge, S. 107-120.

Ob du die beiden jetzt mit "und" oder einem Semikolon trennst, liegt letztich bei dir, da es ja nur zwei Titel sind.  Schau am besten mal in ein Standardwerk deiner Fachdisziplin, wie es dort gehandhabt wird.

Antwort
von Ssimone, 36

ich würde die wichtigere quelle wörtlich zitieren und in der anm. auf die andere verweisen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten