Frage von llcooljderboss, 24

Wissenschaftliche Abhandlung verfassen?

Hi! Wenn ich eine Abhandlung verfassen möchte, wie beispielsweise Sheldon bei Big Bang Theory - Was muss ich dabei beachten? Gibt es Vorgaben (Seiten, Einleitung, Hauppteil, Schluss), evtl. eine Website auf der Abhandlungs vorgaben stehen (oder wenigstens ein Leitfaden) ?

Danke im Vorraus! :) Leon

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dalko, 20

Hallo llcooljderboss,

Natürlich gibt es Regeln, die du einhalten musst. Hier mal ein paar Seiten verschiedener Hochschulen/Universitäten, die diese formalen Regeln genau beschreiben:

https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/mawi.inst.150/lehre/ss09/semina...

http://www.ph-weingarten.de/sachunterricht/studium_lehre/Richt.pdf

http://www.ku.de/fileadmin/160105/Formale_Richtlinien_zur_Erstellung_wissenschaf...

Generell ist richtiges Zitieren unbedingt einzuhalten, denn in Zeiten von Vroniplag sind falsche Zitate und bloßes Abschreiben schnell festzustellen.

http://www.vroniplag.de/

Grüße, Dalko

Antwort
von exxonvaldez, 22

Das wichtigste ist wissenschaftliches Arbeiten.

Die Formalien (Zitierregeln etc.) sind eher Nebensache und werden teilweise unterschiedlich gehandhabt.

Antwort
von BertRollmops, 22

Du brauchst ein Problem. 

Schwierig, nicht wahr? Woher soll ich jetzt ein Problem nehmen?

Wenn Du schließlich ein Problem hast, kannst Du versuchen, es zu lösen.

Das funktioniert nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Deine Quellen müssen offen liegen, Deine Argumentation ist nachvollziehbar und Du wirst unter gleichen Bedingungen gleiche Ergebnisse erzielen (Reliabilität). 

Dann kannst Du loslegen!

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 9

gib mal bei google "Dissertation xxx" ein.

xxx ist ein Thema, das dich interessiert, kannst auch einfach "Beispiel" nehmen.

Dann kommen jede Menge Doktorarbeiten raus, an denen du dich von der Form her gut orientioeren kannst.

Antwort
von Bitology, 24
Antwort
von suomynon, 17

Hat schonmal jemand eine Abhandlung über eine Abhandlung geschrieben??? :DD

Da wäre das Problem, und mehr als genug Literatur dazu findet sich auch^^