Frage von Donquixote97, 107

Wissenschaftlich nicht beantwortete fragen?

Ich suche fragen die von Wissenschaftlern (NOCH) nicht beantwortet werden konnten. Wie zb warum der Placebo Effekt wirkt.  Ich interessiere mich für sowas und würde mich gerne mehr über sowas informieren.

Danke im voraus:)

Antwort
von ScienceFan, 8

Die mit Abstand interessanteste Frage ist, wie Bewusstsein entsteht. Die Antwort würde wahrscheinlich Antworten auf viele weitere Fragen liefern.

Antwort
von Fox1013b, 27

Wie funktioniert das menschliche Gehirn, und wieso funktioniert es bei immer mehr Menschen immer schlechter...

Kommentar von pokernmohn ,

ne, die kann ich dir beantworten. immer mehr generationen von menschen werden geboren, die z.b aus inzucht geboren werden etc.....

Antwort
von hypergerd, 10

Mathe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Millennium-Probleme

Quantenmechanik:
siehe Video Verschränkung so ab 20 min

(es gibt zwar Ansätze, aber der Transport indirekter Information mit Überlichtgeschwindigkeit über Lichtjahre ist schon faszinierend)

https://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer

(noch viele offene Fragen!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie
Ob unsere Welt wirklich aus 10+1 Dimensionen besteht, oder ob Mathematiker da was hingetrickst haben...
(mit theoretischer Mathematik kann man alles hintricksen, aber es mussten immer wieder Hilfskonstanten (schon über 34 Stück !)
eingebaut werden, damit diese Theorie mit der Wirklichkeit übereinstimmt...
-> damit kann man schlecht Vorhersagen tätigen, was ein echtes naturwissenschaftliches Gesetz kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld
manche Dinge sind hier so unglaublich, dass viele Teile pseudowissenschaftlich eingestuft werden!
(beim Tod von Lady Di gab es einen Ausschlag beim Rauschgenerator; Problem liegt aber in der nicht möglichen Wiederholbarkeit/Reproduzierbarkeit, was echte Wissenschaft verlangt)

Weltraum/Universum: 

- wirklich 10^80 Atome?

- Größe: laut Wiki Radius größer 45 Ly ?

- Ausdehnung wirklich zum Ende hin beschleunigt? (dunkle Energie)

- äußere Spiralarme von Galaxien sind zu schnell für die aktuelle Theorie (dunkle Materie ?)

... recht für heute ...

Kommentar von Astroknoedel2 ,

Nur weißt du, Dokus aus dem Fernsehen zu wissenschaftlichen Themen taugen meistens nichts. Da wird schon manchmal enormes Halbwissen verbreitet.

Antwort
von Lukomat99, 61

Traum
Urknall
Bewusstsein
Nahtoderfahrungen
Weltall
Leben nach dem Tod
Astralreisen
Lichtgeschwindigkeit
Raum Zeit
Materie

In diesen Gebieten gibts noch haufenweise Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Lukomat99 ,

Placebo wäre auch ein Gebiet.
Welches ich übrigens sehr interessant finde.
Wie alle  eigentlich

Kommentar von Donquixote97 ,

Was genau meinst du mit Bewusstsein?

Kommentar von Lukomat99 ,

Du bist du.
Du weisst wer du bist. Du hast gefühle du weisst dass du existierst.
Zeig einer Kuh ein Foto.
Der wäre das egal, du und wir Menschen, wir sind uns unsere bewusst.

Wie kann ein Körper aus Fleisch und Blut Knochen und einwenig (bei manchen mehr bei anderen weniger😜) Hirnmasse plötzlich sich seiner bewusst sein.
Wie funktioniert das?

Kommentar von Astroknoedel2 ,

Oh Mann, wenn ich so einen Eso-Quark wie "Astralreisen" schon höre.....

Kommentar von Lukomat99 ,

Es ist ein Gebiet in welchem Fragen vorhanden sind.
Mehr ist gar nicht verlangt.

Aber hast recht. Man ist sich nicht sicher ob man an solches Zeug glauben soll.

Antwort
von landregen, 53

Eine vollständige Frage, aus der hervorgeht, was du wissen willst, solltest du schon stellen. Das ist wohl nicht zu viel der Mühe?

Kommentar von Donquixote97 ,

Meine genaue frage wurde nicht mit abgeschickt😥 aber halt sowas wie warum der Placebo Effekt wirkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community